Der Eichhof ist bewilligt, Rat zurrt Pläne fest

Im ehemaligen Gasthaus Eichhof soll das Hetzerather Gemeindezentrum entstehen. Laut Bürgermeister Otmar Mischo hat das Land für die Förderung des Projekts grünes Licht gegeben. Der Rat befasst sich heute mit der Planung.

Hetzerath. (mai) Hetzeraths Ortsbürgermeister Otmar Mischo freut sich und mit ihm sicherlich viele Mitbürger. Hetzeraths Gemeindezentrum ist bewilligt, und viele wollen es nutzen. Neben der Gemeinde gehören dazu die Vereine, die Krabbelstube und die Senioren.

Das Innenministerium hat die Zusage gegeben, den Bau des Gemeindezentrums mit 75 Prozent der förderfähigen Kosten zu beschussen. Geschätzt werden die Kosten derzeit auf 1,4 Millionen Euro. Die Förderung würde dann 650 000 Euro betragen.

Für das Gemeindezentrum soll das ehemalige Gasthaus Eichhof umgebaut werden. Außerdem soll eine Halle für Veranstaltungen angebaut werden.

Der Gemeinderat befasst sich in seiner Sitzung heute Abend mit der Planung für den Eichhof. Er wird über die Vergabe weiterer Architektenleistungen und eines Immissionsschutz-Gutachtens entscheiden.

Themen der öffentlichen Sitzung sind ein Antrag auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern in der "Straßmühle", eine Wendemöglichkeit für die Linienbusse in der Kirchstraße in Richtung Föhren und die Abnahme der Jahresrechnung 2007. Zu Beginn der öffentlichen Sitzung ist eine Einwohnerfragestunde eingeplant.

Die Hetzerather Gemein deratssitzung im Mehrzweck bereich der Schulturnhalle beginnt am heutigen Dienstag um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort