Der Eifelsteig wirkt schon

Der Gewerbeverein Manderscheid zieht eine positive Bilanz der derzeit auslaufenden Saison: viele Übernachtungsgäste, viele Tagesbesucher und auch zufrieden stellende Zahlen im Einzelhandel. Der Ort profitiere von der Imagekampagne des Vereins, aber auch bereits vom Eifelsteig, heißt es.

 Der Eifelsteig: In der Verbandsgemeinde Manderscheid macht er sich offensichtlich schon bei den Besucherzahlen positiv bemerkbar. TV-Foto: Marion Maier

Der Eifelsteig: In der Verbandsgemeinde Manderscheid macht er sich offensichtlich schon bei den Besucherzahlen positiv bemerkbar. TV-Foto: Marion Maier

Manderscheid. Die genauen Besucher-Zahlen, die das Landesamt für seine Statistik erstellt, liegen noch nicht vor. Doch der Gewerbeverein Manderscheid hat bereits eine Bilanz der auslaufenden Saison gezogen - und sie fällt positiv aus.

Tobias Stadtfeld, Vorsitzender des Gewerbevereins, spricht von vielen Übernachtungsgästen, einer guten Hotelauslastung, aber auch einer gestiegenen Zahl von Tagesbesuchern, die Manderscheid nicht nur passieren, sondern auch dort verweilen. Für den Einzelhandel sei die Saison ebenfalls gut gelaufen.

Jedes Jahr mehr Gäste



Für seinen Betrieb, die Heidsmühle, stellt Stadtfeld fest: "Wir waren viele Wochen komplett ausgebucht." Lysbet Venema vom Hotel Burgblick sagt: "Wir sind jetzt im dritten Jahr hier. Wir haben zwar noch keine 100-Prozent-Auslastung, aber es wird jedes Jahr mehr. Wir sind zufrieden."

Rainer Schmitz ist ohne die offiziellen Zahlen noch etwas vorsichtig, doch er konstatiert zumindest für die Wochenenden eine hervorragende Auslastung der Übernachtungsbetriebe in der gesamten Verbandsgemeinde Manderscheid. "Auch der Tagesausflugsverkehr hat sich gewaltig entwickelt", sagt er.

Einige Gründe kann Stadtfeld für die positive Entwicklung nennen. Dazu gehören das attraktive Ortsbild, das aktuell keine Leerstände mehr aufweise und die Imagekampagne des Gewerbevereins. Für letzteres hat der Verein seit Jahresbeginn Flugblätter und Plakate im direkten Umfeld und an der Mosel verteilt, die für Manderscheid als Ausflugsziel werben.

Viele Wanderer fragen nach Eifelsteig und Lieserpfad



Als dritten Grund nennt Stadtfeld den frisch eröffneten Eifelsteig, der von Aachen nach Trier führt. "Durch den haben wir schon einiges an neuen Gästegruppen im Ort gehabt", sagt Stadtfeld. Das sieht auch Rainer Schmitz so: "Seit Ostern hatten wir immer wieder Wanderer hier, die nach dem Eifelsteig gefragt haben. Wir hatten Glück. Wir konnten die Leute auf den Lieserpfad verweisen." Denn Eifelsteig und Lieserpfad stimmen bei Manderscheid in einem großen Teilstück überein.

Dass der neue Steig in Manderscheid auf große Nachfrage stößt, hat auch Simone Schmitz von der Bücherburg festgestellt. "Ich habe bereits viele Bücher zum Eifelsteig verkauft", sagt die Einzelhandelskauffrau, die mit dem Umsatz ihres Ladens in diesem Jahr sehr zufrieden ist.

Doch es sind nicht nur die Wanderer, die dem Tourismus in der Burgenstadt einen Schub geben. Rainer Schmitz: "Der Mountain-Bike-Trail-Park mit 120 Kilometern in der gesamten Verbandsgemeinde greift langsam, und auch die Zahl der Motorradfahrer, auf die sich das Hotel am Ceresplatz spezialisiert hat, hat zugenommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort