Der Kampf um die gelbe Filzkugel

TRABEN-TRARBACH/BERNKASTEL-KUES. (ks) Ein Höhepunkt des großen Vereinsjubiläums des TC Wildbad Traben-Trarbach ist das internationale Jugend-Mittelmosel-Turnier, das in diesem Jahr zum 17. Mal stattfindet.

Matthias Heuser lernte als Jugendlicher auf der Anlage im Kurpark Bad Wildstein den Umgang mit dem gelben Filzball. Engelbert Ripp wurde dienstlich als Pädagoge nach Traben-Trarbach verpflichtet. Beide haben seit der "Geburt" des internationalen Jugendturniers in Traben-Trarbach vor 16 Jahren dessen Ablauf organisiert. "Erhöhte Preisgelder und fehlende Punkte für die Rangliste brachten vor 15 Jahren das Aus für das Ranglistenturnier und damit den Start für das Jugendturnier", erinnert sich Matthias Heusern an die Anfänge des mittlerweile weit über die Region bekannten Tennisturniers. Als er damals beim TC "Wildbad" Jugendwart wurde, wollte er das Angebot für die Jugendlichen um Auslandtouren erweitern. Das fand wenig Interesse, und so verschickte er vier Briefe zu Geschäftsfreunden nach Holland, Belgien und zu den Partnerstädten der Moselstadt Wangen in der Schweiz und Selles-sur-Cher in Frankreich. "Ich hatte Erfolg", erzählt er. "Nur aus Brüssel kam nie eine Antwort, aber gemeinsam mit dem heimischen Nachwuchs hatte das erste Turnier sofort 168 Anmeldungen zu verzeichnen. Vor allem unsere damals erst neue Beziehung zu den Franzosen wurde mit über 20 Teilnehmern ganz stark mit Leben gefüllt." Seither kamen Jahr für Jahr junge Sportler aus 15 Nationen an die Mosel - darunter Gäste aus Beirut, Bukarest und Wolgograd. Zu Spitzenzeiten, wie 1990, spielten 224 Teilnehmer beim Turner. Turnier wird zukünftig im Wechsel ausgerichtet

Engelbert Ripp weist auf die vielen "gewachsenen Verbindungen" in den vergangenen 15 Jahren hin. "Vor allem kamen die Sportler nach der Wende aus dem Osten sehr gern, zumal sie hier kostenfrei betreut wurden." Viele Familien nahmen seitdem die jungen Sportler auf, und auch befreundete Firmen halfen mit "Patenschaften". Zukünftig wird das Turnier im jährlichen Wechsel gemeinsam mit dem TC Grün-Weiß Bernkastel-Kues ausgerichtet. 120 Jugend- und Nachwuchsspieler aus Belgien, Polen, Luxemburg, Tschechien, der Slowakei, Frankreich, Holland und mehreren deutschen Bundesländern werden vom 28. bis 30. Juli auf der Tennisanlage am Kurpark in Bernkastel-Kues erwartet. Ausgeschrieben sind folgende Wettkämpfe: U 12: Mädchen und Jungen, Jahrgang 1993 und jünger, U 14: Mädchen und Jungen, Jahrgänge 1991/1992, U 16: Mädchen und Jungen, Jahrgänge 1989/1990.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort