Der Kreszenzen-Kick

ERDEN. Was hat Wein mit Fußball gemein? Antworten auf diese Frage erhielten die Gäste bei der großen Probe der Erdener Champions-Weine im Festzelt. Beim Eröffnungsabend übernahmen die neue Ortsweinkönigin Anne I. und ihre Prinzessin Steffi für die kommenden zwei Jahre das Zepter.

2006 wird die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland sein. Einen Vorgeschmack auf die "Besten" gab es bereits im Weinort Erden. Beim Anpfiff zur großen Probe der Champions-Weine zogen die Wein-Fans, ausgerüstet mit einem Weinglas, ins Festzelt-Stadion ein - in erwartungsvoller Freude auf den Aufmarsch der "flüssigen" Athleten. Denn nicht Ball-Kicker, sondern edle Kreszenzen, ausgeschenkt von jungen Erdenern in Fußball-Trikots, warben um die Gunst des Publikums. Und jeder Besucher, ob Weinkenner oder Spaßtrinker, war aufgerufen, mit seiner Stimme zur Nominierung des Publikumslieblings beizutragen. Kristina Simon, Gebietsweinkönigin 2002/03, kommentierte die Weinprobe, die erstmals von der Gemeinschaft junger Winzer in Erden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde veranstaltet wurde. Und das gleich mit großem Erfolg, denn mehr als 400 Weinfans ließen sich das köstliche Spiel nicht entgehen. Die angenehme Aufgabe, das Spitzenspiel der flüssigen Champions im ausverkauften Stadion zu pfeifen, hatte Schiedsrichter Kurt Emonts - seine gelben und roten Karten aber kamen erfreulicherweise nicht zum Einsatz. Auf dem Spielfeld standen 15 Weine, die zeigten, dass die heimischen Winzer um Höchstleitungen kämpfen. Prominenz auf dem roten Sofa

Fußball und Wein haben vieles gemein. Beide können das Leben verschönern, beide sind facetten- und variantenreich in ihrem "Spiel", beide fördern die Geselligkeit, und bei beiden ist Teamgeist in der Mannschaft wichtig - ob in der Zusammenarbeit der Winzer oder der Spieler. Und wie bei herausragenden Fußballereignissen, so war auch in Erden Prominenz zu Gast. Auf dem roten Sofa unterm Tornetz kamen neben den Weinhoheiten auch Karl-Josef Krötz, Kellermeister des Bremer Ratskellers, Peter Haller, ehemaliger Manager von Mercedes Bremen, selbst Koch und Feinschmecker, sowie Gaby Comes, Autorin der Erdener Ortschronik, ins fußball- und weinrelevante Gespräch. Und was der "Kaiser" für den Fußball, das ist die Königin für den Wein. So nahm Gebietsweinkönigin Nicole Kochan die Krönung der neuen Ortsweinkönigin Anne Schwaab vor, die für die nächsten zwei Jahre zusammen mit ihrer Weinprinzessin Steffi Faber als Botschafterin für den Erdener Wein werben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort