Der Monzelfelder Musikverein spielt verrückt

Monzelfeld · Aus einer Bierlaune heraus ist in Monzelfeld der Plan für eine besondere 90-Jahr-Feier entstanden: 90 000 Sekunden (25 Stunden) Blasmusik am Stück. Am Ende soll der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde stehen.

 Die Organisatoren haben den Weltrekord schon im Blick: Torsten Schmitt, Matthias Schommer, Detlev Hauch, Hans-Josef Schommer und Klaus Roth (von links). TV-Foto: Clemens Beckmann

Die Organisatoren haben den Weltrekord schon im Blick: Torsten Schmitt, Matthias Schommer, Detlev Hauch, Hans-Josef Schommer und Klaus Roth (von links). TV-Foto: Clemens Beckmann

Foto: (m_mo )

Monzelfeld. Der Musikverein Monzelfeld feiert 2016 seinen 90. Geburtstag. Das wäre momentan normalerweise eine Meldung im TV wert - wenn überhaupt. Denn die Jubiläumsfeier ist erst in gut acht Monaten. Doch wer die Monzelfelder kennt und das längst fest stehende Motto hört, weiß, dass ein besonderer Auftritt zu erwarten ist. "Monzelfelder Musikverein spielt verrückt" - So lautet am 8. und 9. Juli das Motto. Der Verein will mit einem Blasmusik-Marathon ins Guinnessbuch der Rekorde. 25 Stunden lang sollen die Instrumente erklingen. Am 8. Juli von 19 Uhr bis 9. Juli um 20 Uhr.
Wie kam es zu der Idee und den 25 Stunden? "Alles entstand nach einer Probe aus einer Bierlaune heraus", sagt Detlev Hauch, zweiter Vorsitzender des Musikvereins. Wie soll die Jubiläumsfeier gestaltet werden, lautete die Frage. Mit Festzelt und Kommers? Nein! "Wir wollten etwas, dass sich von anderen Festen abhebt", sagt Vorsitzender Hans-Josef Schommer.
Und wie das manchmal so ist, war auf einmal eine Idee da. 90 Jahre Blasmusik, 900 Auftritte, 9000 Musiktitel, 9000 Flaschen Bier. Und die 25 Stunden? "Das sind 90 000 Sekunden", erläutert Hauch.
Fachleute auf dem Gebiet der Blasmusik wissen es: Nach einer gewissen Spielzeit gibt die Lippenmuskulatur nach. Der saubere Ansatz ist nicht mehr möglich. Ein Soloauftritt der Monzelfelder scheidet also aus, war aber sowieso nicht geplant. Der Musikverein, überall in der Region gern gesehen und gehört, lädt sich einfach Gäste ein, die sich dann vielleicht auch Weltrekordler nennen dürfen. Detlev Hauch und Jugendleiter Torsten Schmitt hatten sich schon einen Zeit- und Reiseplan erstellt. Sie wollten die Vereine aus der Region bei der Probe besuchen und für ihre Teilnahme werben.
Die Touren können sie sich sparen. E-Mails haben dafür gesorgt, dass das Programm schon steht. 18 Blaskapellen sind dabei (siehe Extra), mehrere stehen auf der Warteliste. Wer zuerst kam, mahlte zuerst und durfte sich die Zeit für seinen Auftritt auswählen. Auch mit den Zeiten in der nachtschlafenden Zeit gab es kein Problem, sagt Hauch.
Immer zwei Orchester werden im Wechsel ein dreistündiges Programm bieten und jeweils zwei Mal 45 Minuten auf der Bühne stehen. Zwischen den Stücken und den Wechseln dürfen maximal drei Minuten liegen. Ob es zu einem offiziellen Weltrekordversuch kommt, steht indes noch gar nicht fest. Detlev Hauch hat an die Verantwortlichen des Guinnessbuchs der Rekorde geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. "Wir machen die Veranstaltung aber auf jeden Fall", sagt Hans-Josef Schommer. Nachts wird auf zwei Bühnen in der Bürgerhalle gespielt, samstags wird das Geschehen bei gutem Wetter nach draußen verlegt. Statt des Frühschoppens ist ein großes gemeinsames Frühstück für Teilnehmer und Besucher geplant. Das heißt natürlich, dass es die zum Frühschoppen passenden Getränke nicht gibt. Das nicht in allen Passagen ganz ernst zu nehmende Reglement sagt zum Beispiel etwas über den Musikerzustand nach dem Auftritt aus. Am Ende der Veranstaltung steht ein Massenchor, gebildet aus allen Musikern, die vor Ort sind.
Eine der ersten Meldungen für die Teilnahme kam von der Musikvereinigung der Stadt Bernkastel-Kues. Vorsitzender Thomas Wüsten verspricht das, was sich die Veranstalter wünschen: "Spaß und Gaudi". Er ist begeistert von dem Vorhaben der Monzelfelder. "Das ist eine ganz neue Idee für eine Jubiläumsfeier", sagt er. Die Monzelfelder trauen sich was. Sie haben das Jubiläum auf das Wochenende gelegt, an dem die Nachbarn aus Longkamp ihre Kirmes feiern. In der Region ist die Hassliebe zwischen beiden Orten bekannt. Es habe auch eine entsprechende Reaktion aus Longkamp gegeben, sagt Hauch. "Aber mittlerweile sind die Wogen geglättet. Es gab keinen anderen Termin."Extra

Folgende 18 Vereine stehen in Monzelfeld voraussichtlich auf der Bühne (in der Reihenfolge ihres Auftritts): Musikverein Irmenach-Beuren, Musikzug Deutschherren Rachtig, Musikvereinigung Heinzerath-Merscheid, Winzerkapelle Enkirch, Musikverein Hundheim, Musikspielgemeinschaft Laufeld-Plein, Musikantenlandexpress Kusel, Musikverein Morscheid, Winzerkapelle Platten, Musikverein Büdlich-Breit, Musikverein Trier Tarforst, Musikverein Lötzbeuren, Musikverein Sohren, Musikverein Hirstein (Saarland), Musikverein Hochscheid, Blasorchester Kapelle Köln, Musikvereinigung der Stadt Bernkastel-Kues, Blasorchester Wittlich. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort