Der Nikolaus ist auch im Boot unterwegs

2007 erhellten gleich zwei Feuerwerke das nächtliche Bernkastel-Kues: das traditionelle Weinfest-Feuerwerk und ein Feuerwerk zum Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr müssen die Weihnachtsmarkt-Besucher auf ein solches Spektakel verzichten.

Bernkastel-Kues. (cb) Im vergangenen Jahr hatte das Feuerwerk zum Weihnachtsmarkt seine Berechtigung, denn es krönte die 30. Auflage der Veranstaltung, die zu den schönsten ihrer Art in Deutschland gehört. "So etwas können wir aber nicht jedes Jahr machen", sagt Wolfgang Pastor, der Vorsitzende des Werbekreises.

Es ist der Werbekreis, der Jahr für Jahr große Anstrengungen unternimmt, um Besucher anzulocken. Für ihn ist der vier Wochen dauernde Weihnachtsmarkt eine Großveranstaltung.

Die Eröffnung erfolgt am kommenden Samstag um 17 Uhr auf dem Marktplatz. Mitwirkende sind der Kinderchor "Wintricher Herrgottsspatzen", der Fanfarenzug "Bernkasteler Bürgerwehr" und das Trommler- und Trompetencorps "Landshuter Ritterschaft", das den in einer Kutsche vorfahrenden Nikolaus eskortiert.

Am folgenden Tag, 23. November (Totensonntag), muss der Weihnachtsmarkt eine Pause einlegen. Das Gesetz verlangt es so. Erfahrungsgemäß kommen trotzdem viele Leute, die das Gesetz nicht kennen, in die Stadt. Lokale und Cafés dürften davon profitieren. Danach geht es aber ohne Unterbrechung bis zum 21. Dezember weiter. Die Häuschen sind montags bis donnerstags von 11 bis 19 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Eine der Attraktionen ist wieder der überdimensionale Adventskalender an der Adler-Apotheke am Marktplatz. Zum dritten Mal wird jedes der Fenster ein Türchen haben. An jedem Tag im Advent (ab dem 1. Dezember) wird um 17.30 Uhr ein Türchen geöffnet. Dazu wird ein kleines Rahmenprogramm geboten.

Fackelschwimmer sorgen für viel Betrieb



Premiere feiert ein Boot, das früher einer Traben-Trarbacher Schifferfamilie gehörte. Werbekreis-Vorsitzender Pastor hat es im Hunsrück aufgestöbert und für den Werbekreis erworben. Es wird in der Nähe des Bärenbrunnens aufgestellt und unter anderem mit einer Figur des Hl. Nikolaus, des Schutzpatrons der Schifferzunft, bestückt.

Speziell an den Wochenenden wird ein großes Rahmenprogramm geboten. Hoch hergehen wird es zum Beispiel am Samstag, 6. Dezember. Dann findet das traditionelle Fackelschwimmen statt. Begleitet werden die Taucher vom Nikolaus, der allerdings in einem Boot sitzt. Auch am 13. Dezember tritt der heilige Mann in Aktion. Dann wird "Der Nikolaus im Wilden Westen", ein Weihnachtsmärchen zu Pferde, präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort