Der Protest zeigt Erfolg

LIESER. (cb) Am kommenden Montag beginnen die Arbeiten an der L 47. Bis Mitte Dezember soll die Hauptarbeit bereits abgeschlossen sein.

Die Proteste von Lieserer Geschäftsleuten gegen die Dauer der Vollsperrung der L 47 zwischen dem Ort und Bernkastel-Kues haben zumindest einen Teilerfolg gehabt. So beginnen die Sanierungs- und Neubau-Arbeiten erst am Montag, 12. September, und damit nach dem Straßenfest (9. bis 11. September). Zum anderen soll die Vollsperrung der Straße nur drei Monate, bis Mitte Dezember, dauern. Bei den Abschlussarbeiten, die im Frühjahr 2006 über die Bühne gehen sollen, ist laut Landesbetrieb Straßen und Verkehr nur noch tageweise mit Vollsperrungen zu rechnen. Ursprünglich sollten alle Arbeiten im Rahmen einer Vollsperrung laufen. Dagegen hatten sich die Lieserer Gewerbetreibenden, die in hohem Maße vom Durchgangsverkehr aus und in Richtung Bernkastel-Kues leben, gewehrt. Immerhin war da noch von einer Bauzeit von 14 Monaten die Rede. Nun heißt es, dass die Arbeiten voraussichtlich Ende März 2006 zum Abschluss kommen. "Mit der neuen Situation können wir leben", sagt Ortsbürgermeister Gerhard Stettler. Die Baufirma habe versprochen, mehr Personal einzusetzen, um die Arbeiten zu beschleunigen. Es sei aber nicht zu verhindern gewesen, dass die Hochsaison-Monate September (teilweise) und Oktober (ganz) unter die Vollsperrung fallen. "Man hat uns glaubhaft versichert, dass die Arbeiten sonst viel länger laufen würden", sagt Stettler. Gastwirt Peter Thanisch, einer der Initiatoren des Protests, ist zwar nicht restlos zufrieden. "Wir werden das aber hinnehmen", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort