Der Radweg ist das Ziel

Freizeitsportler können schon mal ihre Fahrradreifen aufpumpen und die Velos fahrtüchtig machen: Am Sonntag in einer Woche steigt die 14. Auflage von "Saar Pedal" auf den Straßen zwischen Konz und Merzig.

Mettlach/Saarburg/Konz. Es gibt Veranstaltungen in der Region, die sich im Laufe der Jahre zu regelrechten Selbstläufern entwickelt haben. "Saar Pedal", der autofreie Erlebnistag zwischen Konz und Merzig, gehört dazu. Sollte es am Sonntag, 20. Mai, das strahlend schöne Wetter der zurückliegenden Wochen geben, wird "die halbe Region" erneut in die Pedale treten. Dabei hat sich am Konzept für die Großveranstaltung nichts geändert, wie der Trierische Volksfreund bei einem Pressetermin erfuhr. "Bewährtes muss man nicht täglich toppen", meinte Dieter Schmitt, Erster Kreisbeigeordneter, der das Programm in Vertretung des Landrats Günther Schartz in Mettlach vorstellte. Zeitgleicher Start um 10 Uhr ist wie in den Vorjahren in Konz am Rathausplatz und in Merzig im Stadtpark. Vereine sorgen für Aktionen

Von da aus geht es entlang der Bundesstraßen, die an diesem Tag zwischen 9.30 und 20 Uhr für den Autoverkehr gesperrt sind, in Richtung Merzig beziehungsweise aus dem Saarland startend in Richtung Konz. Maximal rund 40 Kilometer ist die Strecke lang. Aktionszonen in manchen Gemeinden auf rheinland-pfälzischer und saarländischer Seite laden dazu ein, einen Stopp einzulegen und später gemütlich mit dem Zug nach Hause zu fahren. Solch eine Aktionszone, organisiert von den örtlichen Vereinen, wird es beispielsweise ab 14 Uhr in Ayl-Biebelhausen geben. Ponyreiten, Kinderschminken und eine große Spielwiese sind Alternativ-Angebote zum mühsamen Pedale-Treten. In Wawern lässt sich neben dem Sport-Programm auch ein Kultur-Angebot einbauen. Wer genug vom Strampeln hat, kann dort um 17 Uhr im Bürgerhaus das Abschlusskonzert der zwölften "Kulturellen Tage in Wawern" besuchen. Ganztägig ist dort eine Bilderausstellung zu sehen. Zu essen und zu trinken gibt es an allen Stationen. Erstmals wird in der Aktionszone in Kanzem eine Fahrrad-Pannenstation eingerichtet. Ebenfalls zum ersten Mal wird SWR 4 in Wiltingen mit einer Bühne vertreten sein. Von einer weiteren Neuerung will der Konzer Bürgermeister Winfried Manns gehört haben: "Angeblich soll es in Wiltingen eine Massage für erschöpfte Radfahrer geben. Allerdings eine harmlose Waden-Massage, damit hier keine falschen Vorstellungen aufkommen." Mettlachs Bürgermeisterin Judith Thieser war wichtig zu betonen, dass die seit zwei Wochen wegen Felsrutschgefahr gesperrte Außenschleife der Saar die Teilnehmer von "Saar Pedal" nicht beeinträchtige. "Die Wegführung bei Saar Pedal lief bis auf die Anfangsjahre immer nur über die Innenschleife." Allein 21 Beamte der Polizei Saarburg plus zwei Rad- und zwei Rollerskate-Streifen werden im Einsatz sein. Darüber hinaus "entsendet" das Saarland rund 120 Mitarbeiter von Hilfsorganisationen wie Malteser Hilfsdienst und Deutsches Rotes Kreuz. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.saarpedal.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort