Der Schlichter

SALMTAL. Peter Kranz ist es gewöhnt, verschiedene Interessen unter einen Hut zu bringen. Bei seiner Arbeitsstelle Dienstleistungszentrum ländlicher Raum (dem früheren Kulturamt) gehört dies zum täglichen Geschäft.

 Das Fotografieren gehört zu seinen Hobbies: Peter Kranz. Der leitende Angestellte ist einer der beiden Salmtaler Bürgermeisterkandidaten.TV-Foto: Marion Maier

Das Fotografieren gehört zu seinen Hobbies: Peter Kranz. Der leitende Angestellte ist einer der beiden Salmtaler Bürgermeisterkandidaten.TV-Foto: Marion Maier

"Ich habe schon als Kind kämpfen gelernt." Nicht ganz ernst gemeint interpretiert Peter Kranz so die ersten Wochen nach seiner Geburt. Er war ein Sieben-Monats-Kind und musste sich damals in den fünfziger Jahren ohne Brutkasten durchschlagen. Offensichtlich mit Erfolg. Als 56-Jähriger rennt Peter Kranz noch immer über den Sportplatz. Nicht als Spieler des FSV Salmrohr ist er auf dem Feld mit dabei, sondern als Schiedsrichter. "Irgendwann habe ich eingesehen, dass als Fußballspieler in einer bestimmten Klasse Schluss ist, dann bin ich Schiedsrichter geworden." Immerhin hat Kranz während seiner 35 Jahre als Schiri Spiele bis zur Oberliga gepfiffen. Auch als Verbandsschiedsrichterbeobachter ist er seit 1989 im Einsatz."Gute Schule für den Umgang mit Menschen"

Heute achtet Kranz am liebsten bei den Kindern darauf, dass die Regeln eingehalten werden. "Kinder wollen auch gewinnen, aber ehrlich. Bei den Großen geht es eher darum zu gewinnen, koste es was es wolle." Peter Kranz, der zur Unterscheidung von seinem Vater mit gleichem Namen auch heute noch Kranz Pitchen genannt wird, ist gebürtiger Salmrohrer. Nach der Realschule absolvierte er eine Lehre zum Vermessungstechniker und verpflichtete sich für zwei Jahre bei der Bundeswehr. Die Offizierslaufbahn ermöglichte es ihm, Geld fürs Studium zu sparen. In Mainz studierte er Vermessungstechnik. 1975 wurde er beim Kulturamt Bernkastel-Kues (heute Dienstleistungszentrum ländlicher Raum) angestellt. Mittlerweile ist er dort Leiter des Sachgebiets "Planung und Vermessung". Für Kranz war sein Job "eine gute Schule für den Umgang mit Menschen". "Bei Flurbereinigungs- und Bodenordnungsverfahren muss man mit vielen Leuten verhandeln und viele widerstrebende Interessen unter einen Hut bringen." Keine einfache Aufgabe, zumal den Leuten Grund und Boden einiges bedeute, so Kranz. Dennoch meint der leitende Angestellte, der auch für die Ausbildung der Dienstanfänger verantwortlich ist: "Mir hat die Arbeit immer Spaß gemacht." Seit 2002 hat der Vater zweier Kinder als Mitglied der Wählergemeinschaft Hower einen Sitz im Gemeinderat. 2004 wurde er auch in den Verbandsgemeinderat gewählt. Zum Entspannen fotografiert Kranz gerne oder genießt auch mal einen guten Moselwein. Am Sonntag wird sich entscheiden, ob Kranz sich in Zukunft auch in seinem Ort darum kümmert, viele widerstrebende Interessen unter einen Hut zu bekommen. Am kommenden Sonntag, 25. März, wird in Salmtal der neue Ortsbürgermeister gewählt. Morgen veröffentlichen wir einen Artikel zu den politischen Zielsetzungen der beiden Kandidaten Peter Kranz und Reinhold Berg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort