Der TV als Teil der Banklehre

Seit dem 1. September läuft das TV-Azubi-Projekt "Zeitung lesen macht schlau" - unter anderem mit drei Auszubildenden der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank in Wittlich.

 Die drei Auszubildenden der VVR-Bank – Jan Kettern, Helen Günter, Tommy Schommer (vorne von links) – nehmen am TV-Azubi-Projekt teil. Auch Vorstand Manfred Günter und Silke Otten stehen hinter „Zeitung lesen macht schlau“. Foto: VVR-Bank

Die drei Auszubildenden der VVR-Bank – Jan Kettern, Helen Günter, Tommy Schommer (vorne von links) – nehmen am TV-Azubi-Projekt teil. Auch Vorstand Manfred Günter und Silke Otten stehen hinter „Zeitung lesen macht schlau“. Foto: VVR-Bank

Wittlich. Jan Kettern, Helen Günter und Tommy Schommer studieren jeden Morgen nicht nur eifrig die Börsenkurse und Wirtschaftsnachrichten. Informationen aus der Region und der ganzen Welt stehen im Rahmen ihrer Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank (VVR) ebenfalls im Vordergrund. Denn die drei künftigen Bankkaufleute, die am 1. August ihre Ausbildung begonnen haben, sind Teilnehmer des TV-Azubi-Projekts "Zeitung lesen macht schlau" und erhalten täglich den TV.

Alles im Dienste einer besseren Allgemeinbildung, besserer Noten in der Berufsschule und einer besseren Plattform für ihre berufliche Karriere. Denn das Projekt wird - für die teilnehmenden Betriebe kostenlos - von der Universität Koblenz-Landau wissenschaftlich begleitet. Im Zwei-Wochen-Rhythmus werden die Azubis wie Jan, Helen und Tommy über ihr Wissen aus der täglichen Zeitungslektüre abgefragt, am Anfang und am Ende des Projekts stehen zwei große Allgemeinwissenstests. Insgesamt nehmen 160 Auszubildende aus 25 Betrieben der ganzen Region teil.

Der vierköpfige Vorstand der VVR-Bank - Manfred Günter, Gerhard Heiseler, Peter van Moerbeeck und Rudolf Schmitt - steht voll und ganz hinter dem TV-Projekt, an dem alle regionalen Volks- und Raiffeisenbanken teilnehmen. "In der heutigen Zeit ist Medienkompetenz unverzichtbar. Mit dem Projekt erlernen unsere Auszubildenden den kritischen Umgang mit den Medien und setzen sich intensiver mit Nachrichten auseinander", lobt Vorstandssprecher Manfred Günter.

Verantwortlich für die Ausbildung bei der VVR-Bank ist Silke Otten. Sie sieht besonders den Mehrwert für die Lehrzeit zwischen Bankschalter und Kundenberatung: "Ich zitiere gerne den amerikanischen Politiker, Schriftsteller und Naturwissenschaftler Benjamin Franklin, der sehr treffend gesagt hat: Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen."

Auch die Auszubildenden gehen mit großem Ehrgeiz an das Projekt, das ihnen die tägliche Zeitungslektüre in ihren Pausenzeiten sichert, heran. Sie haben schon ihre Lieblingsthemen im TV entdeckt. "Der Sportteil hält mich immer auf dem neuesten Stand", sagt Helen Günter. Jan Kettern und Tommy Schommer halten besonders die Zusatz-Informationen, die der TV über die reine Nachricht hinaus bietet, für wichtig: "Man erfährt nicht nur die aktuellen Nachrichten, sondern auch die Hintergründe", sagt Ketter, und Schommer ergänzt: "Aus allen Medien erhält man tagtäglich Nachrichten. Die Hintergrundinformationen und weitergehende Themen bekommt man aus der Zeitung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort