Der alte Major gibt den Takt an

TRABEN-TRARBACH. (ax) Was tun, wenn um 12 Uhr mittags die Sonne gnadenlos brennt? Die meisten Leute verziehen sich schnell in den Schatten. Nicht so die Castletown Metropolitan Silver Band von der Insel Man. Das Ensemble konzertierte in der Brückenstraße und stellte unter Beweis, dass Briten mit jedem Wetter zurechtkommen.

Das Thermometer zeigt 35 Grad Celsius an und in der Brückenstraße herrscht brütende Backofen-Hitze - Zeit für die Siesta möchte man meinen. Doch weit gefehlt. Vor dem Lokal "Zum Kittchen" haben zirka 30 Männer und Frauen im violetten Jersey einen Halbkreis gebildet, ihre Notenständer aufgebaut und die Instrumente ausgepackt.Letzter Auftritt an der Mosel war 1983

Die Castletown Metropolitan Silver Band kommt von der Insel Man und sie spielt - wie es sich für echte Briten gehört - bei jedem Wetter. Schließlich hatte die Tourist-Information Traben-Trarbach das Ensemble für ihre Veranstaltungsreihe der "Mittagskonzerte" verpflichtet."It's very nice here", meint einer der Musiker kurz vor Konzertbeginn und erzählt, dass das Orchester schon einmal die Region von Rhein und Mosel besucht hat. Das war 1983 gewesen. Und war es damals auch so heiß? "Nein, nein", sagt er auf Englisch, damals sei das Wetter "normal" gewesen. Ob "normal" nun allerdings Nieselregen oder Nebel bedeutet, muss er unbeantwortet lassen. Denn der Dirigent, Major Tommy Thirtle, der das Alter von 80 Jahren schon weit überschritten haben dürfte, hat mahnend den Taktstock gehoben und schon legt das Orchester mit dem Marsch "Holyrood" los. Zunächst lauschen in der Brückenstraße nur die "Kittchen-Gäste" auf ihren Logenplätzen und einige wenige Zuhörer mit "Stehplatzkarten" den Musikern von Man. Doch schnell werden die Reihen dichter, immerhin sind viele Touristen in der Stadt unterwegs und legen gerne einen kurzen Zwischenstopp bei ihrem Bummel ein. Über eine Stunde musiziert das Ensemble in der Brückenstraße und bringt nicht nur klassische Marschmusik aus England zu Gehör. Auch Louis Armstrongs "What a wonderful world" oder Frank Sinatras "Strangers in the night" gehört zum Repertoire des Orchesters. Und zum Finale lässt das traditionsreiche Ensemble schließlich ein ganz modernes Lied erklingen. Eine Interpretation von "One moment in time", Whitney Houstons Hymne für die Olympischen Spiele 1996 in Atlanta, hallt durch die Brückenstraße. 1996 war für die Casteltown Metropolitan Silver Band übrigens ein ganz besonderes Jahr - damals feierte das Ensemble sein 100-jähriges Bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort