Der doppelte Zirbes

NIEDERKAIL/PICKLIESSEM. (mai) Gemalt hat der Großvater von Monika Dietz auch und er hieß auch Peter Zirbes, doch der gleichnamige Eifeldichter war er nicht.

Der Peter Zirbes Kulturkreis Wittlich-Land witterte schon eine sensationelle Neuigkeit, nämlich die Entdeckung einer Enkelin von Peter Zirbes. Doch sollte das Kulturkreis-Mitglied Oskar Lautwein dann doch Recht behalten mit der näher liegenden Vermutung, dass es sich um einen Irrtum handelt. Der Großvater der Malerin Monika Dietz, die zur Zeit Bilder in Pickließem ausstellt, ist nicht der Eifeldichter Peter Zirbes, wie der TV irrtümlich berichtet hatte. Hier war es zu einer Verwechslung gekommen, die nahe liegt. Denn der Großvater der Malerin heißt ebenfalls Peter Zirbes und malte auch wie der Eifeldichter. Zu dieser Verwechslung sei es nicht zum ersten mal gekommen, meint Monika Dietz, die in Landscheid geboren wurde. Sie ergänzt: "Es wäre schön gewesen, wenn der Eifeldichter tatsächlich mein Großvater gewesen wäre." Doch immerhin scheint der berühmte Künstler irgendwie mit ihr verwandt zu sein. "Generationen vorher gab es da mal eine Verbindung, es existiert also eine sehr weitläufige Verwandtschaft." Zu der Familie des Eifeldichters Peter Zirbes liefert Oskar Lautwein weitere Informationen: Der Dichter wurde 1825 in Niederkail geboren und heiratete 1891 die Witwe Anna Maria Thiel, geborene Wagner. Aus dieser Ehe ging 1897 ein Sohn hervor, der ebenfalls Peter Zirbes hieß. Dieser Sohn war unverheiratet und hatte - soweit bekannt und es wird viel über Peter Zirbes geforscht - keine Nachkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort