"Der dritte Platz ist unsere Goldmedaille"

Eine echte Fan-Gemeinde hat den Kirchenchor "Cäcilia" Pünderich beim Chorwettbewerb "Rheinland-Pfalz singt mit" bis ins Finale nach Mainz gewählt. Beim Bürgerfest zum 60. Geburtstag von Rheinland-Pfalz wurde der Chor auf der SWR4-Bühne für seine Hommage an das Land mit Platz 3 belohnt.

Pünderich. Vier aufregende Stunden erlebten die Sänger am Freitag in der Landeshauptstadt. Das Foyer des Landtags verlieh ihrem "Rheinland-Pfalz-Lied" beim Einsingen eine einmalige Akustik. Gute Laune herrschte auch beim Warten hinter der Bühne, wo die Pündericher mit Guildo Horn schäkerten und Kontakte zu den anderen Chören knüpften. Kurz nach 19 Uhr, als Mary Roos, Wolf-Dieter Poschmann und Kurt Karst ihre Juroren stühle auf der Bühne eingenommen hatten, war es endlich soweit: Die "United Vocals" aus Horhausen eröffneten das Wettbewerbsfinale. Mit viel Beifall wurde der Pündericher Kirchenchor "Cäcilia" für seinen Beitrag vom Publikum gefeiert, und als dritter sang der MGV Beulich-Macken-Morhausen sein Lied. Als junger, dynamischer Chor mit großem Potential brachte Horhausen die Jury schnell auf seine Seite, gefolgt von dem Männergesangverein unter Leitung der resoluten Olga Matouchina aus Russland. Man hätte sich gerne auf Platz zwei gesehen, war den Pünderichern spontan nach der Verkündung des dritten Platzes anzumerken. Doch der Blick zurück auf den Wettbewerbsstart mit 70 Anmeldungen und auf die vielen schönen Erlebnisse seither zeigte, dass man einen großen Erfolg erzielt hat. Verbandsbürgermeister Karl-Heinz Simon und Ortsbürgermeister Werner Lay gratulierten auf der Rückfahrt zu dem dreifachen Gewinn: zu der tollen Chorgemeinschaft, die durch den Wettbewerb noch gewachsen ist, zur Anerkennung in der Bevölkerung und nicht zuletzt zu der Werbung durch die Aktion für den Heimatort. Und Chorsängerin Gisela Simonis meinte: "Der dritte Platz ist unsere ganz persönliche Goldmedaille!"Im kommenden Jahr geht es nach Rom

Das Pündericher Straßenweinfest bot den Chormitgliedern bereits am Samstag die Gelegenheit, sich für die große Unterstützung zu bedanken, indem sie für Gäste und Einheimische ihr "Rheinland-Pfalz-Lied" sangen. "Denn ihr und unglaublich viele Freunde aus der näheren und ferneren Umgebung habt uns bei der zweimaligen Ted-Abstimmung beim Chorwettbewerb bis auf die Bühne des Südwestrundfunks nach Mainz gewählt", betonte die "Cäcilia"-Vorsitzende Anne Buss.Und wie geht das Chorleben weiter nach dem großen Finale? Die Pündericher Sängerinnen und Sänger haben längst ihr neues Ziel vor Augen: 2008 wollen sie nach Rom reisen und im Petersdom singen. Doch auch das "Rheinland-Pfalz-Lied" bleibt im Repertoire. Beim Pfarrfest am 10. Juni steht es auf dem Programm, verbunden mit einer Fotoausstellung als Rückblick auf die spannende und lustige Wettbewerbszeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort