Der etwas andere Job

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Firmen werden gesucht, die ein Herz für Frauen haben. Die Betriebe sollen den Girls Day unterstützen

Frauen und Technik? Aber sicher. Am 8. Mai findet derMädchen-Zukunftstag "Girls Day 2003" statt. An diesem Tag ladeneine Vielzahl von Unternehmen, Forschungseinrichtungen undInstitutionen Schülerinnen von allgemein bildenden Schulen zumBesuch ihrer Arbeitsstätten ein. Ziel des Girls Day ist, den Schülerinnen einen konkreten Einblick in die Arbeitswelt zu vermitteln, sie über ein breites Spektrum von Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen zu informieren, insbesondere auch in technischen Bereichen.

In der Region Trier hat sich zur Organisation des Girls Day 2003 ein Aktionsbündnis von Mitarbeitern verschiedener Institutionen gebildet. Für den Landkreis Daun nimmt die Gleichstellungsbeauftragte die regionale Koordinierungsaufgaben zum Girls Day 2003 wahr.

Das Aktionsbündnis beabsichtigt, den Mädchen-Zukunftstag so zu gestalten, dass sich Schülerinnen individuell in verschiedenen Betrieben informieren können. Darüber hinaus soll Gruppen die Gelegenheit geboten werden, Unternehmen und Berufszweige durch Betriebsbesichtigungen und/oder durch themen-/ berufsspezifische Fahrten kennen zu lernen, die das Aktionsbündnis organisieren und entsprechend nachgefragtem Interesse anbieten wird.

"Machen Sie den Mädchen Lust auf Technik!" ist das Motto des Girls Day. Gesucht werden Firmen, die zum Beispiel Mitarbeiterinnen in frauenuntypischen Berufen haben, Produktionsstätten oder Ver-suchsanlagen, die am 8. Mai besichtigt werden können, Führungspersonal, welches mit den Mädchen zum Thema "Frauen und Technik" diskutiert oder Plätze für ein Praktikum zur Verfügung stellt, so die Gleichstellungsbeauftragte Edith Peters. Sie bittet interessierte Firmen, sich mit ihr in Verbindung zu setzen und ihre Beteiligung am Girls Day 2003 an-zumelden. Anmeldeschluss ist der 5. März.

Die Rückmeldungen werden bei der Kreisverwaltung gesammelt und in Form einer Datenbank Schülerinnen zur Verfügung gestellt. Es wäre schön, wenn möglichst viele regionale Unternehmen/Organisationen mitmachen und ihre Arbeitsstätten öffnen würden.

Infos zum Girls Day sind auf der Homepage www.girls-day.de zu finden. Außerdem steht die Gleichstellungsbeauftragte Ute Braun für Informationen zur Verfügung. Sie ist zu erreichen unter Telefon 06571/14-255 oder per E-Mail Ute.Braun@Bernkastel-Wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort