Der "feuchte Stuhl" und andere Spiele

WITTLICH-WENGEROHR. (ger) Das Finale der Jugendfeuerwehr-Wettbewerbe auf Bezirksebene fand in Wittlich-Wengerohr statt. Zehn Teams aus den Kreisen Daun, Trier-Saarburg, Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Trier begeisterten mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen.

Wer geht als Sieger aus dem Finale der Jugendfeuerwehr-Wettbewerbe des Bezirks Trier hervor? Zehn Jugendwehren hatten sich qualifiziert. Zwei Stunden packende Spiele und Wettkämpfe auf der Rasenanlage am Wengerohrer Feuerwehrgerätehaus versetzten die weit über 100 Jugendlichen bei sonnigem Wetter in beste Laune. Die Begeisterung der Jugendlichen für ihre Freizeittätigkeit war spürbar. Beim "Wasserball" mussten Tischtennisbälle in ein Rohr eingeführt werden, dessen Öffnung unter Wasser lag. Das Kistenweitstapeln verlangte Geschicklichkeit, die Getränkekisten durften nicht den Boden berühren Aufgabe beim "feuchten Stuhl" war es, einen Bottich auf einer Wippe schnellstmöglich mit Wasser zu füllen, damit die Person am anderen Ende der Wippe abheben konnte. Weitere Spiele erhöhten die Spannung, so der Ringtransport per Mund mittels Salzstangen, der Leinenzielwurf, ein Schubkarrenparcours, Reifenstapeln und die Blechdosenpyramide. Bei der Siegerehrung erläuterte Kreisjugendwart Karl-Josef Rauen (Bernkastel-Wittlich), dass vom Gewinner bis zum Zehntplatzierten nur geringe Unterschiede in der Punktzahl bestünden. Er freute sich über die tollen Ergebnisse und übergab den Jugendlichen die von der Wengerohrer Feuerwehr flugs ausgedruckten Urkunden. Wittlichs Bürgermeister Ralf Bußmer ermunterte die Jugendlichen zum Weitermachen: "Die Feuerwehren brauchen euch, in jedem Kreis, in jeder Stadt." Der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Michael Holstein aus Kordel sprach Grußworte. Ja, und wer ist der Sieger des Bezirksentscheids? Karl-Josef Rauen überreichte den Siegerpokal an die Jugendwehr aus Üttfeld (Kreis Bitburg-Prüm) . Die Jugendlichen aus Retterath (Kreis Daun) durften sich über den zweiten Platz freuen. Dritter wurde die Jugendfeuerwehr aus Arzfeld (Bitburg-Prüm). Die weiteren Plätze belegten die Jugendwehren aus Oberstadtfeld (Daun), Landscheid, Wittlich-Bombogen (beide Bernkastel-Wittlich), Biewer (Trier-Stadt), Biersdorf (Bitburg-Prüm), Irsch (Trier-Saarburg) und Olewig (Trier-Stadt). Die Erstplatzierten nehmen am Landesentscheid teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort