Der ganze Saal stimmt ein

WINTRICH. (ley) Vergnügt, freundschaftlich und humorvoll gestaltete sich die Kappensitzung des Karnevalsvereins "Piffig Kerlcher". Dazu trugen auch die Gastvereine bei.

Bühne frei für Gastvereine hieß es bei den "Piffig Kerlcher": Der KV Mehring glänzte mit dem schwungvollen und sehr akrobatischen Mariechentanz von Vanessa Schmotz, die Garde des KC "Narren Juch-hee" Piesport eröffnete dynamisch die zweite Halbzeit, die "Narrenfrösche" Gladbach vertrat Karl-Josef Schönhofen in der Bütt und der KV "Mir sen se" präsentierte sich mit einem Vortrag und dem äußerst freizügigen Männerballett. Unter Leitung von Sitzungspräsident und Ortsbürgermeister Dirk Kessler bewiesen die Wintricher aber auch selbst, dass nicht nur gutes Theater, sondern auch ein guter Karneval gepflegt wird. Die junge Lisa Marie Schäfer als Tanzmariechen und die Mädchen als Garde- und Schautänzerinnen zeigten, dass sie viel gelernt haben und ernteten dafür auch reichlich Applaus. Eine tänzerische Überraschung brachten die "Neun närrischen Funken", die alle eigentlich schon dem traditionellen Gardealter entwachsen sind. Viel Beifall erhielt auch Maler Klecksel (Klaus Hermes), für seinen mit spitzer Feder, aber auch mit spitzen Versen kommentierten Bildvortrag. Karneval in Wintrich ist "Dorffasenacht" und daher gehören in die Büttenreden Anekdoten über das Dorf. Vor allem die Wingertsfrauen, Sabine Klas und Anja Dietrich, und die Putzfrauen, Monika Berg-Beicht, Heide Erz und Roland Martini, brachten viele Episoden ans Licht. "In Wintrich wird gesungen was das Zeug hält", begann der Wochenend-Theken-Chor seinen Auftritt, und auf die Melodie von "Rock my soul" besang der ganze Saal die Wintricher "Fosenicht". "Fosenicht, wie ma hei off de Dischen stäht, Fosenicht, Leit, mir zeijen eich wie dat gäht. Fosenicht, un moar däht ohs dat goar net lähd." Die "Weingrünen" beleuchteten in humorvollen Liedern die Situation im Dorf und die Lage der Winzer. Den Abschluss machte das das Männerballett. Das neue Prinzenpaar, Silvia und Peter, und das Kinderprinzenpaar, Victoria und Tobias, waren hoch zufrieden mit der Leistung der Aktiven. Prinz Peter: "Es war eine schöne Sitzung, mir hat die Geselligkeit gefallen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort