Der seelische Tank

TRABEN-TRARBACH. (red) Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen gehört zu den vordringlichen Aufgaben der Erziehung. Diese Forderung wird an der Konrad-Adenauer-Realschule in Traben-Trarbach ernst genommen.

Neben dem Programm zur Primärprävention in Klasse fünf, das in diesem Schuljahr zum zweiten Mal an der Konrad-Adenauer-Realschule angeboten wurde, Klassenelternabenden zum Thema Sucht und einem Aktionstag in allen siebten Klassen gibt es nun etwas Neues: Erstmals nahmen 20 Schüler der Klassen acht und neun an einem Multiplikatorenseminar zur Suchtvorbeugung teil. Dieses Seminar wurde von den Lions Clubs Mittelmosel und Wittlich finanziert. Die Einbindung Jugendlicher als Multiplikatoren stellt einen neuen Präventionsansatz dar, der die Stärkung der Ressourcen der teilnehmenden Jugendlichen zum Ziel hat. Unter Leitung von Christian Thiel, Fachkraft für Suchtprävention beim Caritasverband Wittlich, Monika Lauer und Margret Stommel, beide Realschullehrerinnen, verbrachten die Schüler drei Tage in der Landvolkhochschule Kyllburg. Dort setzten sie sich mit der Frage "Wie entsteht Sucht?" und "Wie kann man ihr vorbeugen?" auseinander. Sie lernten das "Tankmodell" kennen, erlebten in Gesprächen und Rollenspielen, in gestalterischer Arbeit und in der Vorbereitung eines Fests, dass der seelische "Tank" wie der Tank eines Autos gefüllt sein muss, damit wir gut leben und uns wohlfühlen können. Ihre Kenntnisse und Erfahrungen haben die Schüler an Projekttagen an ihre Klasse weitergegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort