Dialog fördern

BERNKASTEL-KUES. Bei der Jahreshauptversammlung des Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage e.V. wurde Dr. Yaghoub Khoschlessan (Bernkastel-Kues) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Durch den Weggang des bisherigen Vorsitzenden Patrick Kohl (Piesport), der ein Studium an der Universität Mainz aufgenommen hat, war eine Nachwahl nötig geworden.

Kassenwart Marcus Heintel (Morbach) und Schriftführerin Jutta Blatzheim-Roegler (Bernnkastel-Kues) sowie Rechnungsprüfer Bernhard Lehnen (Wittlich) bleiben bis zu den turnusmäßigen Vorstandswahlen Ende 2003 im Amt. Als 2. Rechnungsprüfer wurde Paul Resch (Bernkastel-Kues) von den Mitgliedern ernannt. Die Vorstandsmitglieder Jutta Blatzheim-Roegler und Marcus Heintel dankten Patrick Kohl für sein Engagement seit der Initiierung des Bündnisses im September 2000. Zu den Zielen des Vereins für 2003 sagte der Vorsitzende Dr. Khoschlessan, dass man mit einer Reihe von "Länderabenden" zusammen mit ausländischen Mitbürgern den Dialog und das Verständnis füreinander stärken wolle. Daneben wird sich der Verein, der inzwischen 27 Mitglieder und zahlreiche weitere Aktive umfasst, dem Projekt "Instandsetzung des jüdischen Friedhofs in Otmuchów" für das er die Trägerschaft übernommen hat, widmen. Unterstützung erfährt das Projekt auch durch das Partnerschaftskomitee der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und der Verbandsgemeindeverwaltung. Das Vorhaben wird durch die EU gefördert. Das nächste Treffen ist am Mittwoch, 19. Februar, 19 Uhr im Hotel Burg Landshut, Gestade 11, in Bernkastel-Kues. Kontakt: 06533-5728, 06531-915406 oder über Email mail@bfmuz.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort