Diamantene Treue

Vor wenigen Tagen haben Franz Jakob Hoffmann (87) und seine Ehefrau Anna (85) geborene Stadtfeld das Fest der Diamantenen Hochzeit (60 Jahre) gefeiert.

Neumagen-Dhron. (cb) Kennen gelernt haben sich die beiden 1947 beim Tanz bei "Becker Mattes". Wegen des damals herrschenden Männermangels drängte Anna auf baldige Heirat. Ende Januar 1948 war es dann so weit. Warum wurde im Winter geheiratet? Durch Schmuggel-Aktionen war es möglich, ein für damalige Verhältnisse aufwendiges Fest feiern zu können. Die Eheleute bauten sich einen Weinbaubetrieb auf. 1950 erblickte Sohn Heinz das Licht der Welt, 1952 folgte Sohn Günther. Damit war die Nachwuchsplanung eigentlich abgeschlossen. Doch dann kam Tochter Marion zur Welt: Für ihre Eltern war dies eine gelungene Spätlese. 1965 kaufte die Familie das erste Auto. Wie damals üblich, handelte es Jakob Hoffmann gegen ein Fuder 1959er Wein ein. 1985 gab das Paar den Betrieb an die Kinder weiter. Doch das Rentnerdasein gab es nur auf dem Papier. So bewirtschafteten beide unter anderem bis Anfang 2000 die Weinberge der Tochter. Zum Ehrentag gratulierten neben den Kindern auch die vier Enkel Michael, Christina, Nicole und Stephan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort