Dicht gedrängt am Brandweiher

Bei strahlendem Sonnenschein gab Dominique Arens die Krone des Weinortes Maring-Noviand an Katharina Ockfen weiter. Viele Gäste aus den Niederlanden feierten mit den Einheimischen.

Maring-Noviand. (chb) Königliches Blut fließt in den Adern der neuen Weinkönigin von Maring-Noviand, Katharina Ockfen. Ihre Mutter war die erste Weinkönigin des Ortes. Nachdem der Musikverein die neue Weinmajestät durch die engen Gässchen Marings zum Brandweiher begleitet und Gebietsweinkönigin Katja Fehres ihr die Krone überreicht hatte, hielt sie denn auch souverän ihre Antrittsrede vor mehreren Hundert Besuchern. "Ich sehe mich in meinem Amt als Bindeglied zwischen den Winzern und Weinfreunden", betonte die frisch gekrönte Weinkönigin, die bei den kommenden Auftritten den Ort und seinen Wein vertreten will.Liebevoll dekorierte Stände

Nachdem Bürgermeister Josef Edringer die Besucher begrüßt und langjährige Gäste geehrt hatte, spielten die "Graskneuzers" aus den Niederlanden. Moderator Friedrich Zeltner trug mit seiner guten Laune und seinen witzigen Ansagen maßgeblich dazu bei, dass die Stimmung am Festplatz schnell anstieg. Die Winzer sorgten mit einem abwechslungsreichen Angebot an Speisen und Wein für das leibliche Wohl. Liebevoll hatten sie ihre Stände dekoriert. Der gepflasterte enge Platz, auf dem das Weinfest stattfand und auf dem verschiedene kleine Gässchen münden, trug zur gemütlichen Atmosphäre bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort