Die Anrufer haben den Nagel versenkt

Nachdem die Meerfelder bereits in der Vorrunde des SWR-Hammerdorf-Wettbewerbs für Überraschungen sorgten, ist die Maar-Gemeinde beim großen Finale am Samstag, das im Fernsehen übertragen wurde, schließlich zum "Hammerdorf des Jahres" gewählt worden.

 Das ist der Oberhammer: Die Meerfelder haben es tatsächlich geschafft und wurden am Samstag in Mainz Hammerdorf des Jahres. Foto: TV-Archiv/Werner Klein

Das ist der Oberhammer: Die Meerfelder haben es tatsächlich geschafft und wurden am Samstag in Mainz Hammerdorf des Jahres. Foto: TV-Archiv/Werner Klein

Mainz/Meerfeld. (uhe) Es war spannend bis zum Schluss und im letzten Moment nicht nur spannend, sondern auch überraschend. Mit insgesamt 305 Punkten hat sich die Gemeinde Meerfeld beim Fernseh-Finale des SWR-Hammerdorf-Wettbewerbs gegen die drei Favoriten Ruppertsecken (268), Eppstein (289) und Trechtingshausen (303) durchsetzen können und sich so den Titel "Hammerdorf des Jahres" erkämpft. Dabei sah es in der Sendung am Samstagabend für die Meerfelder und deren 30-köpfige Delegation im Foyer des Landesfunkhauses Mainz zunächst nicht besonders gut aus. Nachdem sich Meerfeld in der Vorrunde gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte (der TV berichtete) und damit nicht nur in das Finale einzog, sondern unter den letzten vier übrig gebliebenen Teilnehmern sogar auf Platz zwei landete, schien es im Finale, wo es weitere Aufgaben zu erledigen galt, zunächst so, als würde sich das Blatt wenden. Mit über 30 Punkten Abstand zum Favoriten Trechtingshausen lag Meerfeld kurz vor Schluss deutlich abgeschlagen auf Platz vier, doch mit Hilfe der Zuschauer, die bei der abschließenden Telefonaktion mehrheitlich für Meerfeld stimmten, rollte die kleine Maar-Gemeinde das Feld von hinten auf und siegte schließlich mit zwei Punkten Vorsprung.Bürgermeister Karl Weiler, der als Studiokandidat für die Meerfelder bis zum Schluss im Einsatz war, zeigte sich ebenso überrascht wie begeistert, als das Ergebnis verkündet wurde, und dankte allen, vor allem auch den Menschen aus den Nachbarorten, für deren Unterstützung. In Meerfeld selbst gab es an diesem Abend gleich drei Gründe zu feiern. Denn neben dem Erfolg in Mainz gab es dort am Samstag außerdem noch eine Hochzeit sowie eine Goldene Hochzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort