Die Bühne steht, das Theater kann starten

Es ist wieder soweit: Die Enkircher Theatergruppe "aich maich daich" probt derzeit für das Stück "Spanien Olé oder Fast wie bei uns daheim". Die Aufführungen sind am 3., 9. und 10. November im Saal Loosen in Enkirch, jeweils um 20 Uhr.

 Noch laufen die Proben, am Samstag wird es ernst: Dann zeigt die Theatergruppe „aich maich daich“ ihr Stück „Spanien Olé oder Fast wie bei uns daheim“. Foto: Theatergruppe „aich maich daich“

Noch laufen die Proben, am Samstag wird es ernst: Dann zeigt die Theatergruppe „aich maich daich“ ihr Stück „Spanien Olé oder Fast wie bei uns daheim“. Foto: Theatergruppe „aich maich daich“

Enkirch. (red/sim) Nun bekommt alles den letzten Schliff: Regisseur Rainer Spier gibt Anweisungen, damit jeder weiß, wo er zu stehen, zu sitzen oder was er zu sagen hat. Und es wird noch besprochen, was, wer, wann und wo anzuziehen hat. Dabei geht es ziemlich lustig zu. Auch den beiden neuen Mitspielern, Susanne Kettermann und Thomas Wenthut, beide aus Starkenburg, gefällt das Mitspielen.Ärger im Spanienurlaub

Gerd Becker ist mit seiner Mannschaft dabei, auch dasBühnenbild fertigzustellen. Durch Terminüberschneidungen im Tersteegen-Haus sah man sich gezwungen, neue Räume für die diesjährige Aufführung zu suchen. Nach den großen Erfolgen des Dorftheaters sowie der aktuell regen Nachfrage im bereits laufenden Kartenvorverkauf, wollte man nicht einfach aufgeben und noch ein Stück Kultur im Dorf verlieren. Nach langen Diskussionen war sich der Vorstand einig, dass die Anschaffung einer neuen Bühne das Problem lösen würde. Die größere Bühne könnte auf der anderen Seite des Saals aufgebaut werden und würde auch noch mehr Möglichkeiten bieten, waren sich die Theaterleute einig. Etwas Sorgen bereitete auch der finanzielle Aspekt, da die Investitionen für eine solche Bühne beträchtlich sind.Aber aufgeben wollte die Truppe nicht. Denn wer möchte schon gerne auf einen gemütlichen Abend mit viel Gelächter und Humor im Dorftheater verzichten?Zum Stück: Für Familie Meckerer ist es der 20. Urlaub in Spanien. Familienoberhaupt Klaus Meckerer stänkert in gewohnter Weise und zum Leidwesen seiner Frau Erika und Tochter Evi wieder an allem herum, denn er ist voller Vorurteile gegenüber den Spaniern. Eigentlich will er in den Bayrischen Wald. Aber wieder ist man nur in Spanien in einem kleinen Hotel des sympathischen Pedro gelandet. Da Klaus gegen alles, was es in Spanien gibt, etwas hat, bringt er sein Essen und natürlich sein deutsches Bier mit. Zu Gast im Hotel ist auch Familie Pingelig. Eleonore, ihr unter dem Pantoffel stehender Gatte Heinrich und ihr hilfloser Sohn Heinz-Dieter möchten einen ruhigen Urlaub verbringen. Doch da haben sie die Rechnung ohne den streitsüchtigen Klaus gemacht. Der schlitzohrige Opa Ludwig tut sein Bestes, um alle zu ärgern.Die Vorstellungen werden an folgenden Terminen, jeweils um 20 Uhr im Saal Loosen in Enkirch aufgeführt: Samstag, 3. November; Freitag, 9. November; Samstag, 10. November. Die Generalprobe ist am Freitag 2. November, zu der jeder kommen kann, der an den anderen drei Terminen verhindert ist. Kartenreservierung: Verkehrsbüro Enkirch, Telefon 06541/9265, Eintritt: 6,50 Euro.Mitwirkende: Klaus Meckerer: Oliver Fritsch; Erika Meckerer: Doris Schlechter; Evi Meckerer: Gabi Schütz; Opa: Ludwig Meckerer: Ulli Spier; Pedro: Peter Schütz; Maria: Andi Schorn; Eleonore: Susanne Kettermann; Heinrich: Fred Haussmann; Heinz-Dieter: Thomas Wendhut. Regie: Rainer Spier; Souffleusen: Helga Thiesen und Silke Krieger; Maske: Katja Fritsch und Sabine Niedersberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort