Die Brücke zur Berufswelt

Im Berufsorientierungscamp der Hauptschule Neumagen-Dhron starteten die Neuntklässler ihr neues Schuljahr mit einer intensiven Berufsorientierungswoche.

 Im Gutshotel Dhron fand die Orientierungswoche statt. Foto: Schule

Im Gutshotel Dhron fand die Orientierungswoche statt. Foto: Schule

Neumagen-Dhron. (red) "Jetzt weiß ich, wie es nach der Schule für mich weitergehen kann" - so der Tenor der meisten Schüler der 9. Klasse. Sie alle haben sich gezielt vier Tage mit ihrer beruflichen und schulischen Zukunft auseinandergesetzt. Organisiert von Schulsozialarbeiterin Heike Hermanns und durchgeführt von der Jugendberufshilfe Palais e.V. Trier sollte das Camp den Schülern einen wichtigen Impuls für ihre Berufsfindung geben.

Auf dem Programm der vier Tage standen Themen wie Einüben von sozialen Kompetenzen, Stärken- und Fähigkeitenanalyse und Vorstellungsgespräche üben. Vertreter der Agentur für Arbeit, von IHK und HWK sowie der Berufsbildenden Schulen besprachen mit jedem Schüler die konkreten Zukunfts-Vorstellungen. Aufgelockert wurde die Woche mit Stylingtipps einer Friseurin und Profi-Bewerbungsfotos eines Fotografen. Der Einstellungstest und das Assessment-Center gaben den Schülern einen Vorstellung davon, wie sich Unternehmen ihre Mitarbeiter aussuchen. Abgerundet wurde die Woche durch Betriebserkundungen bei ortsnahen Unternehmen, wo der direkte Kontakt hergestellt werden konnte.

"Die Berufsorientierungswoche ist eine Ergänzung zu schulischen Angeboten. Wir bauen damit eine Brücke zu den Anforderungen, die die Unternehmen an die Schüler haben", berichtet Heike Hermanns. "Außerhalb der Schule (im Gutshotel Dhron) und mit externen Referenten lernen die Schüler noch mal anders. Das wichtigste ist, dass sie einen Impuls bekommen haben, sich intensiv und ganz konkret um ihre Zukunft zu kümmern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort