"Die Debatte beruhigen"

Zwei Presseerklärungen zur Debatte um Ausstellungen im Meistermann-Museum haben Bürgermeister Ralf Bußmer und Kulturamtsleiter Justinus Calleen abgegeben. Sie reagieren darin auf die öffentlichen Diskussionen, die insbesondere der Bürgermeister beruhigen möchte.

Wittlich. (sos) "Ich stelle klar, dass der Bürgermeister und die Verwaltung die über die Presse und die Öffentlichkeit ausgetragene ,Scherl-Debatte' nicht angestoßen haben. Es ist aber jetzt an der Zeit, den laufend öffentlich geäußerten und schärfer werdenden Vorwürfen entgegenzutreten. Hierzu müssen nochmals die Positionen klargestellt werden", schreibt Bürgermeister Ralf Bußmer. Auch Kulturamtsleiter Justinus Calleen will klarstellen: "In der Stadt und insbesondere über die Presse werden mir Äußerungen zugeschrieben, die ich so nicht stehen lassen kann. Ich habe mich bisher öffentlich nicht an der Debatte beteiligt. Ich hatte die Beratungen in den städtischen Gremien abzuwarten, weil dort über Anträge der Fraktionen entschieden wird." Da nun die Beratungen in Ausschuss und Stadtrat abgeschlossen seien, wolle er sich nun äußern. Der Bürgermeister betont seine Aufgabe, "als Arbeitgeber Recht und Gesetz zu beachten" und verweist darauf, dass ein Museumsleiter eine "besondere, grundgesetzlich abgesicherte Position" habe. Unter Beachtung dieser Rechtslage und dem Kulturausschussbeschluss, die von der CDU beantragten Ausstellungen zu "gewährleisten", sei auch der Antrag der CDU im Sinne der Antragsteller erledigt. Dazu erklärt der Kulturamtsleiter: "Ich muss in fachlicher Eigenverantwortung entscheiden, was in die Museumskonzeption passt, also auch, welcher Künstler dort ausgestellt werden kann. Der programmatische Schwerpunkt des Georg-Meistermann-Museums liegt auf der modernen, also innovativen, eigenständigen nationalen und internationalen Kunst. Die Letztentscheidung über Ausstellungen im Museum liegt damit klar in den Händen des verantwortlichen Kulturamtsleiters." Gleichwohl erklärt der Bürgermeister, er habe Justinus Calleen "einen klaren Auftrag erteilt, eine Ausstellung Hanns Scherls im Alten Rathaus zu organisieren und durchzuführen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort