Die Farbe Lila

MINHEIM. (mü) Maria Marit präsentiert ihre Bilder im Alten Weinhof in Minheim. Bei der Vernissage war die rüstige Dame sehr gerührt vom Empfang durch die Gastgeber.

"Es ist nicht leicht, die Kunst aufs Land bringen", sagt Alex Faber vom Alten Weinhof in Minheim und erzählt von seiner Liebe zur Kunst und das er gerne begabten Künstlern eine Plattform bietet. Mit den Werken von Maria Maret werden diesmal Bilder in Acryl und mit Glasur gebrannte Figuren aus Ton ausgestellt. Faber schwärmt von der Lebendigkeit, die die Bilder der 92-jährigen in Trier lebenden Maria Maret versprühen. Jürgen Babst weckte in seiner Laudatio bei den Zuhörern das Interesse für die Künstlerin. "Wir zeigen heute Werke einer Künstlerin, die uns als Mensch und Künstlern fasziniert." Sie male mit dem Herzen, führte er aus, alles was der Seele des Betrachters und ihrer eigenen Seele gut tue, werde in Form und Farbe gebracht. In ihren Bildern finde sich ihre Freude, Phantasie und Neugierde wieder. "Ich habe noch nie erlebt, dass ich so verwöhnt werde", bedankt sich Maria Maret gerührt und mit bewegter Stimme. Marets Bilder haben Titel wie "Begegnung", "Freunde" oder "Fremde Welten". Viele dieser Arbeiten leben von der Farbe Lila, die sie sehr mag. "Ich empfinde Lila als eine erfreuliche Farbe die gut zu grauen Haaren passt", erzählte sie schmunzelnd. Einer der Gäste bei der Vernissage ist der Minheimer Josef Thielen. "Ich finde es gut für die Gemeinde und für die Touristen, dass so viel für das Kulturelle getan wird", bemerkte er. Die Ausstellung ist bis zum 26. September zu sehen. Öffnungszeiten donnerstags bis sonntags ab 18 Uhr und nach telefonischer Absprache, Telefon: 06507/5713.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort