Die Fassade bröckelt

HIMMEROD. Enorme Kosten kommen auf das Kloster Himmerod zu: Nach der Dachsanierung der Kirche müssen nun die Fassade und die Klais-Orgel saniert werden.

Die Abteikirche kommt in die Jahre. Rund 50 Lenze ist es her, dass Abt Vitus Recke den Wiederaufbau der großteils zerstörten Kirche mit viel Idealismus anging. Das Gotteshaus war damals nur noch eine – wenn auch zeitweise viel besuchte – Ruine. nachdem die Säkularisationsgesetze 1802 in Kraft getreten waren, war die Kirche als Steinbruch missbraucht worden.1952 halfen dann öffentliche und private Spenden den Wiederaufbau, bei dem die Brüder selbst mitanpackten und sparsam, aber solide bauten, voranzubringen. Auch heute ist das Kloster wieder froh um Unterstützung. Gerade erst ist das Dach der Kirche für 130 000 Euro saniert worden, nun ist die Fassade dran.Und hier geht es nicht um Schönheitsreparaturen, es geht um die Sicherheit. Abt Bruno Fromme erklärt: "Im 20 Meter hohen Kirchenschiff war aufgrund von Infiltrationen der Putz runtergekommen, der Anschluss von Dach und Fassade war undicht. Und an der 35 bis 40 Meter hohen Fassade ist bereits eine Kugel abgefallen."Auf 250 000 Euro werden die Kosten für die Fassadensanierung geschätzt. Fromme: "Gesimse aus Sandstein müssen ersetzt werden. Aufgrund der Riesenproportionen muss ein Standgerüst aufgebaut werden."Im Falle der Dachsanierung hat das Bistum dem Kloster tatkräftig mit seiner Bauabteilung, aber auch mit einem Zuschuss von 60 Prozent unter die Arme gegriffen.Fassadenrenovierung noch in diesem Jahr

Für die Fassadenrenovierung gibt das Land nun 50 000 Euro dazu. Die Landesregierung messe dem Bewahren von Kulturdenkmälern als wesentlichem Aspekt der kulturellen Identität hohe Bedeutung bei, hieß es. Roland Härtel, Staatssekretär im Kultusministerium, wird heute nach Himmerod kommen, um die gute Nachricht höchst persönlich zu überbringen.Die Arbeiten an der Fassade unter der Leitung von Architekt Peter Berdi aus Lutzerath sollen noch in diesem Jahr erfolgen. Doch auch damit sind die nötigen Erneuerungen und Ausgaben für die Abteikirche nicht abgeschlossen. Nach rund 40 Jahren treten an der Klais-Orgel in der Kirche Alterserscheinungen auf. Sie braucht eine Generalsanierung. Abt Bruno Fromme rechnet auch hier mit einem sechsstelligen Betrag.Wer für die Renovierung der Abteikirche oder der Orgel spenden möchte, kann unter den Stichworten "Fassade" oder "Orgel" Geld an das Kloster Himmerod überweisen, Bankverbindung: Sparkasse Mittelmosel, BLZ: 587 512 30, Kontonummer: 600 407 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort