Die Fassaden aufhübschen

Bernkastel-Kues · Mit einem Zuschuss fördert die Stadt Bernkastel-Kues die Verschönerung von Fassaden. Das Programm wird fortgeführt und sogar aufgestockt. Das hat der Stadtrat beschlossen.

Bernkastel-Kues. "Diese Investitionen sind ja auch eine Wirtschaftshilfe," kommentiert der Bernkastel-Kueser Stadtbürgermeister Wolfgang Port die vom Stadtrat beschlossene Verlängerung des Fassadenprogramms. Eine hübsche Innenstadt bedeutet auch mehr Besucher - und letztlich mehr Umsatz in den Geschäften. Bislang waren im Haushalt 25 000 Euro dafür vorgesehen. Bei einem Anstrich in Höhe von 10 000 Euro waren so Zuschüsse von bis zu 2000 Euro möglich. Aber das Geld hatte in den vergangenen Jahren nicht ausgereicht. "Wir hatten einen großen Andrang, es haben mehr Leute angefragt als Geld da war", sagt Port. Es sei für manche eben der ausschlaggebende Faktor, sich dafür zu entscheiden, ihr Haus neu zu streichen. Zudem wird damit nicht nur ein Anstrich, sondern auch Dacharbeiten oder Pflasterarbeiten unterstützt. Der Stadtrat beschloss schließlich, für das Jahr 2016 40 000 Euro im Haushalt bereitzustellen, damit alle Anträge angenommen werden können. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort