Die Filzkugel im Wandel der Zeit

TRABEN-TRARBACH. Zum Tag der offenen Tennisplätze hatte der Tennisclub Wildbad 1905 Traben-Trarbach am Wochenende auf seine Anlage eingeladen. Mit einer Bilderausstellung, Tennis für Jedermann, Demonstration von Spitzentennis und einem Konzert mit Crazy Crizzy and the Crizzly Beers war bei herrlichem Wetter für Kurzweil gesorgt.

Nach dem großen Festakt am 30. April startet der 100 Jahre alte Tennisclub Wildbad mit seinen Tag der offenen Tennisplätze den zweiten Höhepunkt der Geburtstagsfeiern, die noch das ganze Jahr füllen werden. "100 Jahre Tennisclub - 100 Jahre Wildbadstraße/Bad Wildstein" überschrieben die Organisatoren den fotografischen Rückblick auf die Geschichte des Clubs. Im Kurpark wurden Tennisplätze gebaut

Zur Eröffnung der Ausstellung hatte sich eine illustre Gruppe zusammen gefunden: Kriemhild Gendebien, sie hat schon 1949 aktiv Tennis gespielt und war lange Jahre Vereinsvorsitzende, Matthias Heuser, seit Jahrzehnten für den sportlichen Bereich zuständig, Engelbert Ripp, ebenso für den Jugendbereich verantwortlich, und Joachim Stieler, er ist heute mit über 75 Jahren neben Kriemhild Gendebien der älteste Aktive im TC. blicken auf der Terrasse des schönen Vereinsheimes mit tollem Blick über die sechs Plätze des TC besinnlich und melancholisch zurück. Vereinsvorsitzender Jürg-Ulrich Langguth erzählt von der Zeit, als der Traben-Trarbacher Club gegründet wurde. "Hier war die Zentrale des Weins. Als für die große Nachfrage zu wenig produziert wurde, kam die Stadt auf die Idee, die Wasserquelle in Wildbad hier oben für ein Kurhaus zu nutzen." In diesen großen Kurpark wurde damals der erste Tennisplatz gebaut, als die 17 Frauen den Club gründeten. "Mit der Ausstellung wollen wir auch unsere Namensnennung dokumentieren", erklärt Langguth. "Tennisclub Traben oder Trarbach war damals, nur ein Jahr nach der Verbindung der beiden eigenständigen Gemeinden zur neuen Stadt Traben-Trarbach, unmöglich. Dafür waren die Widerstände auf beiden Seiten noch viel zu groß, denn keiner ging schon damals von Traben nach Trarbach kaufen oder umgekehrt." Mit dem Namen "Wildbad" hat man mit dazu beitragen wollen, dass beide Stadtteile zu einer Einheit zusammen wachsen. Der Tennisverein war damals für die beiden neuen Stadtteile die erste gemeinsame Gruppierung. "Mit der Bildershow wollen wir auch ein Teil der Bewältigung der Probleme von damals dokumentieren", sagt Jürg-Ulrich Langguth.Julian Dehn demonstriert sein Können

Neben einer Rundumverpflegung, unter anderem Wildschwein vom Spieß aus der Jubiläumsküche, wurde auch sportlich einiges geboten. Auf dem Court wurde Tennis vom Feinsten geboten. Eine jahrelange Freundschaft demonstrierten die Jugendteams aus Simmern und Traben-Trarbach. Hier gewannen die Jungs aus der Doppelstadt mit 4:3. Im großen Schaukampf siegte der beim TC Wildbad groß gewordene Julian Dehn, deutscher Meister 2005, über den belgischen Spitzenspieler Jens Hendrychs mit 3:6, 6:3 und 7:6. Im Herren-Doppel gewann er an der Seite von Michael Herder über Floier/Zehringer 7:6 und 6:3. Ab 18 Uhr hieß es dann beim Konzert von Crazy Crizzy and the Crizzly Beers "die Bären sind los". Nach über zwölf Stunden Einsatz lautete das Fazit eines etwas traurigen Matthias Heuser: "Das tolle Programm hätte mehr Interesse verdient gehabt - vor allem von den Traben-Trarbachern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort