Die Manderscheider kommen

MANDERSCHEID. (noj) Die "Manderscheider" feiern mit den Manderscheidern - dies ist das Motto eines ungewöhnlichen Familientreffens am Wochenende in der Eifelstadt.

"Die Idee habe ich schon recht lange", erzählt der Vorsitzende des Gewerbevereins Manderscheid, Michael Moll. Schon zu Zeiten, als er noch bei der Burgverwaltung mitearbeitet habe, habe er oft Menschen getroffen, die auf den Spuren ihrer Vergangenheit waren. Die Manderscheider Grafenfamilie sei weit verbreitet und habe an vielen Stellen Spuren hinterlassen, sagt Moll. Dass es jetzt zu dem ersten großen Familientreffen der Manderscheider kommt, hat er auch der Mitarbeit durch die Kurverwaltung und der Stadt zu verdanken. Zirka 750 Familien mit dem Namen Manderscheid wurden im Vorfeld des Festes angeschrieben. "Das Echo war relativ gut", erzählt Moll. Etwa fünf bis zehn Prozent der Angeschriebenen hätten geantwortet. Rund 120 Buchungen sind eingegangen. "Vielleicht kommen noch einige aus der Nähe, die interessiert sind", hofft Moll. Besonders am Samstag- abend sind auch die Manderscheider Bürger eingeladen. "Musik und Spaß auf der Klostergass", heißt es dann. Dieses Fest gab es auch vorher schon, wurde in diesem Jahr aber in das Familientreffen integriert. Überhaupt haben sich an dem Familientreffen viele Vereine beteiligt. Der Kneippverein bietet am Sonntagmorgen beispielsweise eine "Wachwerd-Wanderung" mit Barfußlaufen und Atemübungen an. Auch das Maarmuseum, der Musikverein, der Heimatverein, die Niederburg Manderscheid sowie der Eifelverein helfen mit, dass sich Manderscheid den Gästen aus ganz Deutschland und Luxemburg als Einheit vorstellen kann. Für alle, die ein Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen möchten, steht am Sonntag die Münzprägemaschine zur Verfügung, mit der ein Manderscheider Taler geprägt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort