Die Meister der Zahlen

WITTLICH. (red) Nachdem für Wittlich eine neue Wanderkarte herausgegeben worden ist, machte es sich die Ortsgruppe Wittlich des Eifelvereins nun zur Aufgabe, die Wanderwege zu markieren.

Als für die Beschaffung der Wegemarken von Seiten der Stadtverwaltung grünes Licht gegeben wurde, ging es an die Arbeit. Es gab für die beiden Wegewarte Alois Ambrosius und Alfred Wenig mit ihren Helfern viel zu tun. Zuerst galt es, an den alten Wanderwegen die Markierungen zu entfernen. Die neuen Schilder wurden in aufwändiger Handarbeit mit den Schriftzügen "Eifelverein Wittlich" versehen. Die zehn neuen Wanderwege, "zwei bis elf", haben eine Gesamtlänge von 96 Kilometern. Sie verlaufen um Wittlich, im Mundwald und im Liesertal. Die fleißigen Mitglieder des Wittlicher Eifelvereins haben 1075 Marken mit baumschonenden Alu-Nägeln an gut sichtbaren Stellen angebracht. Damit die Ausgangspunkte zu den Wanderwegen für jedermann gut zu finden sind, wird die Stadtverwaltung an markanten Plätzen in der Innenstadt besondere Hinweisschilder anbringen lassen. Für die Stadt Wittlich würdigte Revierförster Joachim Rodenkirch, gleichzeitig auch Naturschutzwart des Eifelvereins, die Arbeit des Teams. Durch die Initiative des Eifelvereins bei der Neumarkierung der Wanderwege sind lediglich die Materialkosten und geringe Arbeitskosten entstanden. Der Eifelverein, ein sehr aktiver Verein der Stadt, bietet allen Wanderfreunden regelmäßig geführte Wanderungen an. Termine zu den Angeboten - dazu gehören auch gut organisierte Radwanderungen - erscheinen immer rechtzeitig im Trierischen Volksfreund. Infos gibt es im Internet unter www.eifelverein-wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort