Die Mosel gehört zu ihrem Sommer

Ein Vierteljahrhundert hält Ingrid Lorenzen aus Kopenhagen Traben-Trarbach die Treue. Die agile Reiseleiterin begleitet ein- bis zweimal im Jahr Gruppen von 40 bis 50 Feriengästen an die Mosel, wo stets im Hotel Gonzlay Quartier bezogen wird. "Ein Sommer ohne Mosel ist kein Sommer für mich", sagt die Dänin.

Traben-Trarbach. (GKB) Diese Ansicht teilen viele begeisterte jüngere und ältere Busreisende aus Kopenhagen und Umgebung, die den fünftägigen Kurzurlaub hier stets genießen. Mehr als 20 Gruppen fahren jedes Jahr vom Frühling bis zum Herbst mit dem dänischen Busreiseveranstalter "65-Ferie" nach Traben-Trarbach. Ingrid Lorenzen ist von Anfang an dabei, und anlässlich dieses "Silberjubiläums" wurde die Reiseleiterin jetzt von der Stadtbeigeordneten Monika Boor und Frauke Näher vom Verkehrsamt mit einer Urkunde und einem Druck von der Grevenburg geehrt. Zweite Heimat an der Mosel

"25 Jahre Treue und Partnerschaft sind in unserer heutigen schnellebigen Zeit etwas ganz besonderes", sagte Monika Boor, die die Stadtbürgermeisterin vertrat. Viele Freundschaften seien in dieser Zeit entstanden. Der Reiseleiterin galt ihr herzlicher Dank. "Bringen Sie weiterhin viele nette Gäste nach Traben-Trarbach", appellierte sie.Für Ingrid Lorenzen ist die Mosel fast zur zweiten Heimat geworden. Sie mag die Menschen, die Landschaft, die Berge, die Wärme und schätzt einen trockenen Riesling. "Hier kommt man zur Ruhe", hat sie festgestellt, und es freut sie, dass ihre Reisegruppen sich an der Mosel ebenfalls sehr wohlfühlen. Beliebt bei den Gästen sind die Weinproben und die Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung. Das Verhältnis zu Adelheid und Manfred Schneiders vom Hotel Gonzlay ist inzwischen familiär geworden. "Solange Heidi bleibt, bleibe ich auch", erklärt die Reiseleiterin, die perfekt Deutsch spricht, lachend. Die kleine Feierstunde auf der Hotel-Terrasse wurde musikalisch von Karl-Heinz Heinrich auf dem Akkordeon umrahmt. Für die Gäste aus Dänemark gab es anlässlich des Jubiläums ein Weinglas mit dem Stadtwappen. Die 1100 Kilometer zurück nach Kopenhagen werden mit einer Zwischenübernachtung zurückgelegt, viele Dänen freuen sich schon jetzt auf ihre nächste Reise an die Mosel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort