Die Moselperle fährt als Diskoschiff

Bernkastel-Kues · So etwas gibt es in Bernkastel-Kues noch nicht, könnte aber in Mode kommen: Die Mosel soll nicht nur für Ausflugsfahrten, sondern quasi als Eventgelände dienen. Den Anfang macht ein Angebot für junge Leute. Weitere Ideen gibt es zwar, Gespräche wurden aber noch nicht geführt.

Bernkastel-Kues. Winterschlaf in Bernkastel-Kues: Darüber wird angesichts der leeren Stadt derzeit heftig diskutiert (TV vom 25. Februar). Ganz normal ist die Winterpause für die Ausflugsschiffe - oder vielleicht doch nicht? Zumindest während des Weihnachtsmarktes werden Adventsfahrten mit Glühwein und Stollen angeboten.
Die Mosel-Schiffs-Touristik von Dirk Danielmeier macht das seit Jahren. 2014 kam die Firma Kolb dazu. Danielmeier ist bereit seine Schiffe auch für andere Veranstaltungen in der eher ruhigen Zeit flottzumachen.
Ein Termin steht bereits. In Zusammenarbeit mit der Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues und dem Busunternehmen Feuerer organisiert er eine Disko auf dem Schiff. Am 18. April bringt ein Discjockey bis zu 200 junge Leute auf der "Moselperle" in Stimmung.
Busse fahren drei Routen



Der Winter sollte dann vorbei sein. Da die Überlegungen sehr kurzfristig angestellt wurden, ist aber kein früherer Termin möglich. Nach Auskunft von Bianca Waters, der Geschäftsführerin der Entwicklungsagentur, soll es bei einem Erfolg eine Neuauflage im November geben.
Kommt die Disko bei den jungen Leuten an, könnte dann zweimal im Jahr (am Anfang und am Ende), also in der ruhigen Zeit, zum Tanz auf dem Fluss gebeten werden. Zielgruppe sind junge Leute zwischen 16 (Mindestalter) und etwa 18 bis 19 Jahren. "Ich werde mitfahren und mir das anschauen", kündigt Waters an.
Nach Auskunft von Dirk Danielmeier und Ursula Feuerer soll der Abend in etwa so ablaufen: Busse holen die vorher angemeldeten Teilnehmer ab und bringen sie auch wieder nach Hause. Es gibt drei Routen: ab Morbach, ab Neumagen-Dhron und ab Lösnich/Erden. Das Schiff legt gegen 20.30 Uhr in Bernkastel-Kues ab und pendelt zwischen den Schleusen Zeltingen und Wintrich.
Jugendschutz an Bord


An Bord wird dem Jugendschutz Rechnung getragen. Harte Getränke und Cocktails gibt es nicht. Stattdessen Wein, Bier und Nichtalkoholisches. Die Preise sollen moderat sein, alkoholfreie Getränke billiger als Alkohol. Trotzdem werden Securityleute an Bord sein. Um Mitternacht ist nach den Vorgaben des Jugendschutzes alles vorbei.

Bus, Schiff, DJ, Security: Da wird es doch sicher schon richtig teuer, bevor das erste Getränk bestellt ist? Derzeit ist, so Danielmeier, ein Betrag zwischen 10 und 13 Euro im Gespräch. Bianca Waters will es, wenn möglich, bei zehn Euro belassen und hofft noch auf Sponsoren. Eine goldene Nase wird sich niemand verdienen.
"Es wird ja nicht so viel für junge Leute geboten. Wir wollen es mal ausprobieren", sagt Ursula Feuerer, Mutter von vier mittlerweile erwachsenen Kindern. Ähnlich sieht es Dirk Danielmeier. Die Idee sei ganz spontan bei einem Gespräch mit Bianca Waters aufgekommen.
Die nähert sich mit dem Projekt einem oft ausgesprochenen Wunsch: Die Mosel soll nicht nur das Element für Ausflugsfahrten sein. Danielmeier kann sich auch Weinproben auf dem Schiff vorstellen, Waters Lesungen und Modenschauen. Gespräche darüber gebe es bisher aber nicht.
Wer sich zur Disko anmelden will, muss noch etwas warten. "Dafür wird noch eine E-Mail-Adresse angelegt", sagt Waters. Ein erster Kontakt ist aber möglich unter
b.waters@bernkastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort