Die Polizei und der Rest der Welt

WITTLICH-WENGEROHR. (peg) Führungswechsel beim Polizeisportverein: Nach 26 Jahren wurde Axel Henrichs zum Nachfolger des scheidenden Hermann Schlösser gewählt.

Er läuft noch immer täglich eine halbe Stunde durch den Wald: Hermann Schlösser, der 26 Jahre lang an der Spitze des Polizeisportvereins PSV stand, frühstückt stets erst nach der obligatorischen Runde durch die frische Luft. Durchtrainiert wird er bleiben, den Vorsitz beim PSV hat er nun abgegeben. Das schwierigste in seinen zweieinhalb Jahrzehnten sei die Öffnung des Vereins auch für Nicht-Polizisten gewesen, sagt Schlösser rückblickend. Denn es war ihm ein dringendes Anliegen, spielerisch den Kontakt zwischen Polizei und dem Rest der Gesellschaft herzustellen und Hemmschwellen abzubauen: Diese Rechnung ist unter Schlösser aufgegangen. Während seiner Amtszeit wuchs die Mitgliederzahl von 760 auf heute 2000, 740 davon Kinder und Jugendliche. "Damit gehören wir zu den Top Ten in Rheinland-Pfalz", sagt Schlösser. Großveranstaltungen wie der zehn Mal durchgeführte Halbmarathon "Wittlicher Säubrennerlauf" trugen ihres dazu bei. In 22 Abteilungen wird inzwischen gelaufen, gesprungen, geschwommen, geschossen oder Kampfsport betrieben, jeder nach seiner Facon. Auch dem steigenden Bedarf nach Gesundheitssport kam der PSV kontinuierlich nach. Der hohe Stellenwert der Präventionsarbeit im Sport war Schlösser stets bewusst. "Bewegung baut Aggressionen ab und wirkt der Fettleibigkeit entgegen." Zudem stärke die Mitgliedschaft im Verein den Teamgeist von Heranwachsenden; die soziale Verantwortung werde am eigenen Leib erfahren. Schlösser, den die Mitgliederversammlung zum PSV-Ehrenmitglied ernannte, ist sich sicher, dass sein Nachfolger Axel Henrichs trotz der zurückgefahrenen finanziellen Unterstützung von Stadt, Kreis und Land gute Arbeit leisten wird. Auch der Neue sieht die Gesamtgesellschaft und damit die Vereine in der Pflicht, ihren Teil Verantwortung besonders für die Jugend zu tragen. Genaueres über sich und seine Pläne wird er unserer Zeitung in Kürze erzählen."Alte" Bekannte im neuen Vorstand

Ein Bruch in der Vereinsarbeit ist auch vom neuen Vorstand nicht zu erwarten: Die meisten Gesichter sind "alte" Bekannte. Eine Änderung in der Satzung beschlossen die Mitglieder: Es gibt nun zwei Stellvertreter des Vorsitzenden . Sie heißen Franz Bayer und Franz-Josef Weber. Letzterer hatte den der Nachwuchs bereits zum Jugendleiter bestimmt. Finanztechnische Leiterin wurde nach einem Jahr Unterbrechung Brigitte Herz, verwaltungstechnische Leiterin Claudia Pütz, sporttechnischer Leiter Josef Klink. Claudia Gräbedünkel übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit. Als Beisitzerinnen fungieren Hilde Lui und Doris Lichter, als Kassenprüfer Armin Kohl und Astrid Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort