Die Qual der Wahl

Ob Einheimische oder Urlauber: Wer den exzellenten Weinjahrgang 2007 ausgiebig probieren will, kann über Pfingsten aus dem Vollen schöpfen. Und vom Himmel dürfte dazu die Sonne in vollen Zügen lachen.

Bernkastel-Kues. (cb) Das dürfte ein richtig heißes Pfingstwochenende werden. Nicht nur wegen des angekündigten Bilderbuchwetters, sondern auch wegen der vielen Feste. Da gibt es die Qual der Wahl, aber weil viele Veranstaltungen über vier Tage gehen (Freitag bis Montag), lässt sich manches planen. Im Herzen der Mittelmosel finden zum Beispiel in mehreren Orten "Tage der offenen Weinkeller" statt: In Graach, Zeltingen, Maring-Noviand, Kues, Lösnich, Wintrich und auf der Ürziger Höhe. In Graach beispielsweise locken Jahrgangsproben und der Wettbewerb zum Hobby-Kellermeister, in Würzig ein Quiz "Rund um den Wein", in Zeltungen ein Wein-Gewinnspiel und eine geführte Wanderung durch die Steillagen und in Kues eine Weinverlosung. Viele Betriebe halten noch zusätzlich Angebote (Wein, Kultur) für die Gäste bereit. Und in den Winzerküchen wird zubereitet, was zum Wein passt. Insgesamt sind über Pfingsten in den sieben Orten mehr als 50 Keller geöffnet. Und wer damit immer noch nicht genug hat, der kann sich zum Beispiel beim Pfingstfest am Lieserer Dammtor, beim Sportfest in Burgen und beim Reitplatzfest in Gornhausen vergnügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort