Die Räder nehmen wieder Fahrt auf

Rund 25 000 Besucher werden von Freitag bis Sonntag bei der Gewerbeschau in Bernkastel-Kues erwartet. 65 Aussteller präsentieren sich auf einer Fläche von mehr als 3500 Quadratmetern.

Bernkastel-Kues. Mittwochnachmittag auf dem Kueser Plateau: 48 Stunden vor Beginn der Gewerbeschau weist noch nicht viel auf die Großveranstaltung hin. In der umfunktionierten Tennishalle des Hotels Moselpark sind nur wenige Geschäftsinhaber und Handwerker mit dem Aufbau der Stände beschäftigt. In dem angebauten Zelt, das hauptsächlich von den Autohändlern genutzt wird, stehen erst einige Modelle. Auch draußen tut sich noch nicht viel. Eines ist aber sicher: Heute, Freitag, 14 Uhr, wird alles bereit sein für die elfte Gewerbeschau des Werbekreises der Stadt. "Alles läuft reibungslos und planmäßig", sagt Frank Hoffmann, in dessen Händen die Organisation weitgehend liegt. "Die Teilnehmer geben sich viel Mühe bei der Gestaltung", lobt er. 65 Aussteller werden sich von Freitag bis Sonntag auf einer Fläche von mehr als 3500 Quadratmetern präsentieren. "Wir sind ausverkauft", sagt er mit Blick auf die Kapazität. Wolfgang Pastor, Vorsitzender des Werbekreises der Stadt Bernkastel-Kues, drückt seine Erwartungen unmissverständlich aus. "Ich erwarte Erfolg und wiederum 25 000 Besucher", sagt er. "Und ich hoffe auf gutes Wetter, damit die Leute auch aus ihren Häusern kommen", fügt er an. Auch Frank Hoffmann hebt die Bedeutung des Wetters hervor — auch wegen der Heizkosten. Dass für Samstag Sturm angesagt ist, beruhigt allerdings nicht. Da die Gewerbeschau nur alle zwei Jahre stattfindet, ist es die erste Veranstaltung im Zeichen der höheren Mehrwertsteuer. 2006 brachte die zum 1. Januar 2007 anstehende Erhöhung viele Leute dazu, noch schnell tätig zu werden. "2007 begann dann sehr ruhig. Erst im Juni gab es eine Belebung", bericht Karin Oster (Zimmerei-Bedachungen Oster). Die Firma ist zum zehnten Mal dabei. "Es geht um Kundenbetreuung und darum, den Bekanntheits-Charakter zu erweitern", sagt die Geschäftsfrau. Wichtig seien für einen Familienbetrieb eine optimale Kundenberatung und ein guter Service. Oster: "Dann ist man einen halben Schritt voraus.""Die Leute sind weiterhin sehr sparsam", sagt Frank Hoffmann. Da passt es gut, dass das Thema "Energiesparen" breiten Raum bei der Gewerbeschau einnimmt. Frank Hoffmann ist optimistisch, dass die Veranstaltung wieder auf große Resonanz stößt. "Wir brauchen uns nicht zu verstecken, wir strahlen in die gesamte Region aus", sagt er. Die Gewerbeschau auf dem Kueser Plateau startet heute um 14 Uhr, die offizielle Eröffnung ist um 14.30 Uhr. Am Samstag und Sonntag läuft der Betrieb jeweils von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort