Die Ritter kehren zurück

BERNKASTEL-KUES. Touristisch war 2006 kein überragendes Jahr für die Stadt. Die Gäste- und Übernachtungszahlen gingen leicht zurück. Mit neuen Ideen sollen deutsche Gäste zurückgewonnen und weitere ausländische Urlauber geködert werden.

Genaue Gästezahlen über das gerade abgelaufene Jahr 2006 liegen noch nicht vor. Sylvia Westermann, Leiterin des Mosel-Gäste-Zentrums Bernkastel-Kues, geht aber davon, dass 2006 einen leichten Rückgang bei den Gäste- und Übernachtungszahlen mit sich brachte. Hauptgrund: "Die Saison hat wegen des langen Winters schleppend angefangen. Auch die langen Wochenenden liefen wegen des Wetters nicht so gut", erläutert Westermann. Das Jahr 2006 brachte aufschlussreiche Tendenzen ans Licht. Die Zahl der deutschen Gäste sei um etwa zehn bis 15 Prozent zurück gegangenen, berichtet Westermann. Gleichzeitig verzeichne die Stadt bei den ausländischen Gästen einen Zuwachs von mehr als 20 Prozent. Zugenommen habe auch die Zahl der Tagestouristen. Dafür verantwortlich seien unter anderem die Radurlauber, deren Menge weiter ansteige. Sylvia Westermann will in Zukunft zweigleisig fahren. Der ausländische Markt soll noch intensiver beackert werden, auch deshalb, weil diese Gäste mehr Kauffreude an den Tag legen als die deutschen Gäste. Doch es gibt auch neue Ideen für den Inlandsmarkt: beispielsweise eine "Betriebskantinen-Tournee". Dafür wird ein spezieller Diensleister verpflichtet, der in großen Betrieben (Versicherungen, Industriewerke etc.) während der Mittagspause für die Stadt wirbt. Pauschalen entwickeln sich zum Zugpferd

"Das ist eine sehr gute Plattform", sagt Sylvia Westermann. So könnten jeweils mehrere tausend Leute erreicht werden. Einer der Schwerpunkte der Aktion wird das Rhein-Main-Gebiet sein, ein Ballungsraum also, aus dem bisher relativ wenige Leute den Weg an die Mosel finden. Eingerichtet werden soll auch ein Online-Beratungs-Pool. Zu gewissen Zeiten können sich Leute im Chat über Angebote informieren. Immer mehr zum Zugpferd entwickeln sich die Pauschalen und das Baustein-Programm, bei dem sich die Gäste aus verschiedenen Angeboten die Inhalte ihres Aufenthaltes selbst zusammenstellen können. Erstmals wird auch ein spezielles Winterangebot (All inclusive) präsentiert. Dies alles befriedige auch das Bedürfnis nach Events. Ohne diese besonderen Angebote und Anlässe werde das Vermitteln eines Urlaubsortes immer schwerer. Westermann: "Die Leute kommen nicht mehr wegen der schönen Landschaft." 2007 dürfte in Event-Hinsicht wieder ein gutes Jahr werden. In der Planung ist bereits das Weihnachtsmarkt-Jubiläum. Die Veranstaltung findet zum 30. Mal statt. "Es wird einige Höhepunkte geben", verspricht Sylvia Westermann. Der Weihnachtsmarkt wird dann auch wieder einige Tage länger dauern. 2006 endete er bereits eine Woche vor Heiligabend. Ein herausragendes Ereignis ist das Mittelalter-Spektakel, das vom 15. bis 17. Juni über die Bühne gehen wird. Die Premiere im Jahr 2005 war ein Erfolg. Das Motto in diesem Jahr: Orient trifft Okzident. Sylvia Westermann verspricht "viel Liebe zum Detail". Beworben werde die Veranstaltung unter anderem mit einer Pauschale für die ganze Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort