Die Rubinette macht das Rennen

Bernkastel. (red) 240 Verbraucher hatten die Qual der Wahl: Sie nahmen an der Apfelverkostung beim Regionalmarkt in Bernkastel teil. So viele Interessierte habe man nicht erwartet, sagte Franz-Josef Scheuer von der Gartenbauberatung des DLR (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum) Rheinland-Pfalz in Trier. Diese Stelle war gemeinsam mit der Ernährungsberatung des DLR Mosel Veranstalter der Verkostung. Rubinette Rosso schlägt Wellant und Topaz



Knapper Sieger bei der Bewertung in den Kategorien Aussehen, Geschmack und der Entscheidung "würde ich kaufen?" ist die Sorte Rubinette Rosso. Eine eher kleinfruchtige Sorte aus der Schweiz, die über ein interessantes Zucker/Säure-Verhältnis verfügt und in der Region Trier zunehmend angebaut wird.

In der Geschmacksbewertung gab es jedoch ein Kopf-an-Kopf-Rennen. An zweiter Stelle folgten, mit gleicher Punktzahl, Wellant und der etwas säuerliche, aber scheinbar dadurch sehr interessante Topaz.

Fast gleich auf an dritter Stelle war eine Neuzüchtung, die erst in diesem Jahr einen Namen erhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort