Die Schausteller fehlen noch

WITTLICH-WENGEROHR. Ein Handwerkermarkt soll dazu beitragen, dass die Wengerohrer Kirmes attraktiver wird. Das größte Problem der Organisatoren ist jedoch, dass sich bisher keine Schausteller gefunden haben.

Die Menschen fühlen sich wohl im Wittlicher Stadtteil Wengerohr,so das Ergebnis des TV -Checks vom April. Aber die meistenvon ihnen gehen nicht zur Kirmes. Deshalb sollen neue Anreizeher. "Die Attraktivität der Wengerohrer Kirmes soll weiter erhöhtwerden." Dies ist eines der Ziele von Jochen Platz. Er ist derVorsitzende des Wengerohrer Karnevalsvereins, der zusammen mitdem Gasthaus Servatius die Peter- und Paul-Kirmes ausrichtet. Vom28. bis 30. Juni findet die diesjährige Kirmes statt. "Leiderhaben wir keinen Schausteller gefunden, der seine Attraktionenpräsentieren will", bedauern Rolf Servatius und Jochen Platz. Siehaben die Hoffnung dennoch nicht aufgegeben. Noch Plätze frei für den Handwerkermarkt

Denn die Wengerohrer Kirmes ist auf einem guten Weg, sich im Laufe der Jahre zu einem attraktiven Treffpunkt zu entwickeln. Dies wünschen sich die beiden Organisatoren. Denn dem Leben in Wengerohr würde das gut tun, davon sind sie überzeugt. Jochen Platz setzt auf neue Aktivitäten wie den Handwerkermarkt, der zum zweiten Mal ausgerichtet wird. Einige Plätze sind noch frei.

Musik gibt's natürlich auch: Das Duo Mistral spielt am Samstagabend zum Tanz. Im weiteren Rahmenprogramm werden mehrere Blaskapellen auftreten. Als Höhepunkt am Sonntag zeigt ein Bäcker den Weg von der Teigzubereitung bis zum Brotbacken. Das Original Backesbrot wird anschließend zum Verkauf angeboten. Am Montag wird auf Wunsch einiger Firmen im Wengerohrer Industriegebiet die im vergangenen Jahr auf fruchtbaren Boden gefallene Nach-der-Arbeit-Party wiederholt.

An Peter und Paul zurück verlegt

Jochen Platz und Rolf Servatius stecken voll in den Vorbereitungen. Beide hoffen, dass die angenehme Atmosphäre auf dem verkehrsfreien Kirmesplatz direkt an den Eisenbahngleisen übergreifen und neue Besucher anlocken wird. Denn bei sommerlichen Temperaturen wollen die Kirmesgäste vorwiegend unter freiem Himmel feiern. Der Platz ist also da, um weitere Attraktionen anzunehmen. Jochen Platz appelliert an die Schausteller: "Der 2600-Einwohnerort Wengerohr rechnet mit Euch." Anmeldungen bei Jochen Platz, Telefon 06571/3666 oder Gasthaus Servatius, Telefon 06571/7213.

Der weitere Ausbau der Wengerohrer Kirmes lohnt sich. Davon ist Jochen Platz überzeugt. Bereits vor zwei Jahren ist sie an ihren ursprünglichen Tag, am Patronatsfest Peter-und-Paul, zurück verlegt worden. Dies hat besonders die "Ur"-Wengerohrer gefreut. Seither hat sich das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Zulauf zur Kirmes verbessert. Jetzt bemühen sich die Kirmesverantwortlichen darum, dass auch die Zugezogenen zu Stammgästen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort