Die Schule im Grünen

SALMTAL. (uhe) Als eine der ersten in der Region Trier vereinigt die Regionale Schule Salmtal Bildungsgänge und Abschlüsse von Haupt- und Realschule wohnortnah unter einem Dach.

Fernab vom Verkehr, mitten im Grünen liegt die Regionale Schule Salmtal, die geprägt ist vom Motto: "Lieber auf neuen Wegen stolpern als in alten Bahnen auf der Stelle treten." Die Einrichtung war eine der ersten Regionalen Schulen in der Region Trier und verfolgt ihren Ansatz vom Fordern und Fördern. "Unser pädagogisches Konzept ermöglicht es, während der Orientierungsstufe in den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch Real- und Hauptschullehrer im Team-Teaching einzusetzen", sagt Schulleiter Matthias Richter. Dadurch könnten die einen Schüler gefördert, die anderen gefordert werden. Die durchschnittliche Klassengröße von 24 Schülern ermögliche "eine Individualisierung des Unterrichts", sagt er, mit dem Ziel, "nicht nur Inhalte zu vermitteln, sondern sie mit Kopf, Herz und Hand begreifbar zu machen". Nach der gemeinsamen Orientierungsstufe werden die Schüler in je zwei Hauptschul- und zwei Realschulklassen unterrichtet. Französisch wird als Wahlpflichtfach bis zum zehnten Schuljahr angeboten. Großen Wert lege seine Schule auf die Vermittlung von Methoden-, Kommunikations- und Sozialkompetenzen", sagt der Rektor und nennt als Kooperationspartner das Dekanat Klausen: "Die Kennenlerntage für die fünften Klassen gehören schon zur Tradition", sagt Richter, ebenso wie die Orientierungstage im neunten Schuljahr. Ergänzt werde das Angebot durch Projekte im Bereich Erlebnispädagogik, wie beispielsweise Klettern oder Kanufahren. "Ziel ist es, Jugendliche stark zu machen, ihnen für den Umgang mit sich und anderen Grenzerfahrungen zu vermitteln." Der pädagogische Ansatz spiegele sich auch im Engagement der Schülervertretung wider, die mit Lehrern Aktionen und Schulveranstaltungen plane. Möglichkeiten, sich nach Neigung und Begabung einzubringen, bieten die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, sei es Bachpatenschaft, Fremdsprachen, Theater oder Tanz. Oder die Fahrrad-AG, die auch in diesem Jahr wieder an der Fair-Play-Tour durch Rheinland-Pfalz teilnehmen will. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.rgs-salmtal.de oder telefonisch unter 06578/816.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort