Die Seele baumeln lassen

BERNKASTEL-KUES. Der Akademie Kues bescherte der Frauentag ein volles Haus. Rund 100 Frauen nahmen die Gelegenheit wahr , diesen Tag "ganz für mich" zu nutzen.

Frauen jeden Alters nahmen an den Vorträgen und Workshops teil, dabei kamen aber auch Begegnung, Austausch und Gespräche miteinander nicht zu kurz. Überaus zufrieden mit der Resonanz zeigten sich Theresa Spies von der Akademie Kues, Tanja Rieb von "Opal, der Frauentreff", Rotraud Försterling vom Caritasverband Bernkastel-Kues sowie Claudia Pütz, Gleichstellungbeauftragte der VG Bernkastel-Kues, die gemeinsam zum Frauentag eingeladen hatten. Die meisten der Besucherinnen nutzten das gesamte Tagesprogramm und blieben bis zum Schluss Gäste in der Akademie. Sie lobten das ausgewogene, interessante Programm in der offenen, freundlichen und einladenden Atmosphäre der Akademie-Räume. "Einen Tag für mich zu haben, mit Gleichgesinnten zusammensein, neue Impulse fürs eigene Wohlbefinden mit nach Hause nehmen und den Tag ganz einfach genießen", nennen die jungen Mütter Bärbel Thees und Sabine Schmitt-Bauer aus Morbach ihren Beweggrund zum Besuch. Beim Eingangsvortrag über das Thema "Wechseljahre lobten sie die Aufteilung der Informationen: "Hier wurde nicht nur die körperliche Seite angesprochen, sondern auch die wichtige seelische Komponente nicht außer acht gelassen". "Mehr für sich selbst zu tun und Entspannungsphasen zuzulassen, um wieder Kraft zu schöpfen", diesem Rat der Wechseljahres-Referenten konnten die Zuhörerinnen gleich beim anschließenden Nachmittagsprogramm Folge leisten. Ob bei den Vorträgen "Frauensprache - Worte und Sätze, die die Welt bewegen", oder "Wenn Frauen zur Feder greifen" mit einer Referentin, die der Schreibwerkstatt Hinzerath angehört - die Teilnehmerinnen fanden diese Vorträge ebenso interessant wie die Programmpunkte, die zu eigenem Tun ainimierten. Genossen die einen die Entspannung bei der "Meditativen Bewegung", so wollten andere die Energien der Steine erspüren oder beim Workshop "Gedanken und Augenblicke in Aquarell" unter Anleitung ihr erstes eigenes Bild mit Pinsel und Farbe zu Papier bringen. Zum Abschluss gab es noch einmal viel Entspannung bei der Performance "Der Tag klingt aus mit heilenden Klängen und Farben". Beste Gelegenheit zur Unterhaltung zwischendurch bot das Frauencafé bei Speisen und Getränken. Eine Ausstellung mit Deko-und Geschenk-Artikeln, Karten, Kalendern und Büchern, Aquarellen sowie einem umfassenden Angebot an Aloe-Vera-Produkten rundete das Vortrags- und Aktionsprogramm ab. Ein gelungener Tag, der auf viel Zuspruch und Lob stieß. "Alles, was für Frauen interessant ist, nehme ich wahr", genoss Katharina Kohl aus Bernkastel-Kues den attraktiven Frauentag in der Akademie. Rita Beicht und Gisela Auler aus Wintrich nahmen viele nützliche Infos mit nach Hause. "Auch wir genießen den Tag in vollen Zügen", bemerkten Doris Stenzel und Silvia Ludwig aus Ürzig. "Der Tag war ein Traum."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort