Die Stadtweinkönigin und ihre Schokoschnute

Traben-Trarbach · Nur noch zwei Mal schlafen, dann wird das Geheimnis um die zukünftige Traben-Trarbacher Stadtweinkönigin gelüftet. Kleiner Tipp: Schokolade hat sie ziemlich gerne. Ansonsten wird der 55. Jakobstag sehr musikalisch.

 „Gestatten, ich bin die neue Stadtweinkönigin von Traben-Trarbach“. Noch bis Sonntag kann geraten werden, wer sich hinter diesem Kinderfoto verbirgt, dann wird das Geheimnis gelüftet. Foto: privat

„Gestatten, ich bin die neue Stadtweinkönigin von Traben-Trarbach“. Noch bis Sonntag kann geraten werden, wer sich hinter diesem Kinderfoto verbirgt, dann wird das Geheimnis gelüftet. Foto: privat

Foto: (m_servi )

Traben-Trarbach. Mittlerweile trägt die zukünftige Stadtweinkönigin aus Traben-Trarbach vermutlich weniger Schokolade um den Mund, wenn sie das Haus verlässt. Bevor das Geheimnis um die neue Weinhoheit am Sonntag gelüftet wird, können Bürger traditionell den Namen ihrer künftigen Königin erraten. Einziges Hilfsmittel: das Kinderfoto mit dem Schokomund.
Die Krönung findet im Rahmen des Jakobstags statt, der in Traben-Trarbach von heute bis Montag gefeiert wird. Rund um das Zunfthandwerk der Stadtschröter haben die Trarbacher ein breites Programm (siehe Extra) auf die Beine gestellt.
"Gut Schrot!" hört man in diesen Tagen immer wieder Männer in Winzertracht einander zurufen. Gemeint ist hier aber das alte Handwerk der "Zunft der Stadtschröter". Diese Handwerker waren bis Mitte des 19. Jahrhunderts für den Transport von vollen Fässern (oft bis 26 Zentner schwer) über die steilen Treppen aus den Weinkellern verantwortlich.
Dieser Vorgang wurde damals schroten genannt, ein mittelhochdeutsches Wort für rollen, ziehen und schleifen. Mit der Erfindung der Weinpumpe im 19. Jahrhundert starb das Handwerk aus. "Seit den 1960er Jahren ist der Verein aber wieder aktiv in Traben-Trarbach", so Friedrich Pfitzmann, Zunftmeister der Stadtschröter Traben-Trarbach, "Geschrotet wird allerdings nur noch selten, wir möchten vielmehr die Tradition der Stadtschröter präsentieren und erhalten. red/sek
Extra

Freitag16 Uhr: Start des Jakobstages Die Essen- und Getränkestände haben für Sie geöffnet. 20.30 Uhr: Band "Akku-Stikk" Samstag16.30 Uhr: Traditionelles Heranschroten des Zunftbaumes. 20 Uhr: Band "Gooseflesh" Sonntag 11.30 Uhr: Proklamation und Krönung der neuen Stadtweinkönigin in Anwesenheit der Moselweinkönigin. 15 Uhr: Musikalisches Kinder-Mitmachprogramm mit Mickey und Bob 19 Uhr: Band "Simple Buam" - Alpenschlager Montag 15.30 Uhr: Nachwuchstalent Alienna 20.30 Uhr: Band "The Beat Pack -The Beat Goes On" sek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort