Die Ü50-Liga

Die Politik vor der Haustür, für wen wird sie gemacht? Für die Zukunft. Und wen interessiert sie jetzt? Blickte man im Forum zum Verbandsgemeinderat Manderscheid aufs Podium und ins Publikum, sah man überwiegend ältere Semester - geschätzter Altersschnitt: über 50 Jahre.

Diese Generation ist bereit, sich zu engagieren und Weichen für die Zukunft zu stellen. Viele von ihnen haben in jungen Jahren schon damit angefangen, kommunalpolitisch zu handeln, Verantwortung zu übernehmen und sind immer noch aktiv, wenn es um ihre Heimat geht. Jetzt wäre ihre Erfahrung plus frischer Wind wichtig, gerade weil auch finanziell gesehen die rosigen Zeiten längst vorbei sind und neue Impulse wichtig wären. Stattdessen scheint der politische Nachwuchs entweder die so genannte Verdrossenheit zu pflegen oder sich einfach blind auf die Ü50-Liga zu verlassen. Und das in einer Region wie der VG Manderscheid mit ihren herausragenden Potentialen. Viele davon wurden schon zukunftsträchtig "herausgeputzt", denn auch in der Vulkaneifel ist Zukunft nicht "naturgegeben". Aber vielleicht bewegt er sich ja doch noch, der junge Wähler - nicht nur in der VG Manderscheid - und wenn es nur um den Weg zur Wahlurne geht. Eine hohe Wahlbeteiligung wäre sicher ein Ansporn für die Kommunalpolitiker, sich weiter einzusetzen. s.suennen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort