Die Weichenstellung wird schwieriger

Auf Bürgermeister Ulf Hangert und den Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues warten große Herausforderungen.

 Leo Wächter (Vierter von links) ernennt Ulf Hangert (Fünfter von links) im Beisein der Fraktionsvorsitzenden sowie der alten und der neuen Gleichstellungsbeauftragten zum Bürgermeister. TV-Foto: Clemens Beckmann

Leo Wächter (Vierter von links) ernennt Ulf Hangert (Fünfter von links) im Beisein der Fraktionsvorsitzenden sowie der alten und der neuen Gleichstellungsbeauftragten zum Bürgermeister. TV-Foto: Clemens Beckmann

Bernkastel-Kues. (cb) Am 24. Juni wurde Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, per Urwahl in seinem Amt bestätigt. Die zweite Amtsperiode beginnt am 20. März 2008. Weil bis dahin keine Sitzung des VG-Rates geplant ist, fand die Ernennung bereits in der Haushaltssitzung statt. Beigeordneter Leo Wächter nahm die Ernennung vor. Hangert habe bereits in den ersten acht Jahren Weichen gestellt, sagte er. "Doch nun stehen die größten Herausforderungen seit Gründung der Verbandsgemeinde an", sagte er. Beispielhaft nannte er die Kommunal- und Gebietsreform, die demografische Entwicklung, den Hochwasserschutz Kesten und die Fortentwicklung der Ganztagsbetreuung in Kindergärten und Schule. Die Vertreter der Fraktionen boten Hangert dabei ihre Mitarbeit an. Hangert selbst vereidigte die neue Gleichstellungsbeauftragte, Rita Busch. Sie löst Claudia Pütz ab, die zwölf Jahre im Amt war (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort