Die Zeichen der Zeit

MANDERSCHEID. (red) Vom Entschluss, eine repräsentative Internetseite für den Eifelverein Manderscheid zu erstellen, bis zur Umsetzung vergingen einige Monate. Jetzt präsentiert sich der Verein unter www.eifelverein-manderscheid.de im Netz.

. www.eifelverein-manderscheid.de Am Freitag, den 9. April waren geladene Gäste und der Vorstand des Eifelvereins im Maarmuseum zusammengekommen und wurden vom ersten Vorsitzenden, Manfred Steffens, begrüßt. Natur und Technik. Das muss kein Widerspruch sein, bestes Beispiel dafür ist die neue Homepage des Eifelvereins Manderscheid. Manfred Steffens, erster Vorsitzender des Vereins, erklärte bei der Präsentation der Internetseite, er habe sich nicht länger der neuen Informationsart verschließen können. Geschäftsführerin Petra Krause und Schatzmeisterin Birgit Schu, im täglichen Umgang mit dem Internet vertraut und unterstützt vom Vorstandskollegen Martin Koziol, hatten jedoch im Vorfeld einige Überzeugungsarbeit bei Steffens leisten müssen. Petra Krause führte aus, dass die aktuelle, mit der Zeit gehende Darstellung des Eifelvereins von Vorteil sei. Als Beispiel nannte sie den Deutschen Wandertag 2006, der bereits jetzt beworben wird. Ohne die neue Internetseite würde dieser Wandertag erst im neu erscheinenden Wanderprogramm im nächsten Jahr Beachtung finden. Berichte, Fotos, Anekdoten und Veranstaltungen

Mit Dagmar Engels aus Eckfeld fand der Manderscheider Eifelverein eine kompetente Webmasterin. Sie setzte Ideen und Vorschläge um, gestaltete und formte die Seite, verlinkte die Partnerbetriebe, setzte Fotos ein und wird die Seite ständig aktualisieren. Sie erläuterte ihr Konzept und die Zusammenstellung und berichtete, dass eine eigene Domäne vorhanden ist; bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Maarmuseum den Eifelverein auf seiner Internetseite "beherbergt". Die Internetseite des Eifelvereins Ortsgruppe Manderscheid hat nicht nur das aktuelle Wanderprogramm und nette Fotos zu bieten, auch Wissenswertes und historisches Material wurden zusammengetragen und in einem anschaulichen Rahmen aufbereitet. Kleine Berichte, Fotos, Anekdoten, die Arbeiten und Veranstaltungen des Vereins werden dargeboten und so für jedermann zugänglich gemacht. Für den Eifelverein ist dies eine Chance, sich auch den jüngeren Internetbesuchern mitzuteilen, die beim Durchblättern der Seiten vielleicht das eine oder andere Angebot für sich entdecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort