Die Zeit der Provisorien ist längst vorbei

PIESPORT. (ley) Mit den Begriffen Bilden, Helfen und Feiern lässt sich das segensreiche Wirken der Katholischen Frauengemeinschaft St. Michael Piesport in den vergangenen 50 Jahren zusammenfassen.

Im Jahr 1953 startete das Bistum Trier eine pastorale Aktion, um in den Pfarreien Müttervereine mit den Aufgaben Familienhilfe und Krankenbetreuung zu gründen. In Piesport sprach Katharina Gerber mit Unterstützung von Pastor Phillip Koll Mütter an, sich in einem katholischen Verein zu engagieren. In der Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum heißt es: "Die Männer waren von der Idee allerdings nicht begeistert." Trotzdem fand an Fastnacht 1954 die erste Veranstaltung mit fast allen Frauen der Pfarrei statt. Die Initiatoren erinnern sich: "Die Feier fand im Pfarrhaus statt, das im Krieg ausgebrannt war. Man legte den Boden notdürftig aus, baute Tische aus Kisten und Brettern, Leintücher dienten als Decke. Für die Dekoration hatte man Bonbonpapierchen gesammelt, gebügelt, an Bindfäden aufgereiht, und diese als Girlanden aufgehängt." Engagement, kreative Gestaltung und Tatkraft zeichnete die Frauengemeinschaft über die Jahrzehnte hin aus. Der Verein, dem 97 Frauen angehören, hat sich immer in der Gemeinde engagiert: durch Gestaltung von Gottesdiensten, Bildungsveranstaltungen sowie Angebote im sportlichen und kreativen Bereich. So ist aus dem Angebot "Majen und Stricken" eine bis heute bestehende Gruppe kreativer Frauen entstanden, die jedes Jahr einen Adventsbasar organisieren. An Weiberdonnerstag feierten die Frauen im Beisein ihres Präses Pastor Matthias Biegel mit einem bunten Nachmittag ihre 50. Weiberfastnacht. Der Vorstand hat eine Festschrift verfasst und im Bürgerhaus eine Ausstellung mit Bildern von Aktivitäten der vergangenen 50 Jahre gestaltet. Allein in den vergangenen zehn Jahren sind rund 13 500 Euro an den Kindergarten, an soziale Einrichtungen der Region sowie nach Kroatien und Russland gespendet worden. In diesem Jahr finanzierte die Frauengemeinschaft eine Glocke für das neue Kirchengeläut der Pfarrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort