Die Zeit der Weinfeste beginnt

ZELTINGEN-RACHTIG. (red) Der neue Dorfplatz erhält bei der Rachtiger Weinkirmes am kommenden Wochenende seine Feuertaufe. Dort findet das Eröffnungsspektakel statt. Danach geht es ins Festzelt ans Moselufer.

Mit der Rachtiger Weinkirmes beginnt an der Mittelmosel die Zeit der großen Weinfeste. Vier Tage lang, vom 8. bis 11. Juli, wird im Festzelt am Moselufer ein großes Programm geboten. Die Eröffnung findet allerdings traditionell nicht im Zelt statt. Schauplatz ist am Freitag um 19 Uhr der neugestaltete Deutschherrenplatz. Mit dabei beim Weinspektakel sind unter anderem die Weinmajestäten, Musik- und Tanzgruppen sowie Eddi Becker, das "Rochta Original". Ab 21 Uhr verwandelt sich das Festzelt dann in eine Party-Zone (Eintritt drei Euro)."Take Five" und Showtanzgruppe

Am Samstag, 9. Juli, stehen der Umzug zum Festzelt (Beginn 15 Uhr) und die Tanzparty (Beginn 20.30 Uhr) mit "Take Five" im Mittelpunkt. Um 22.30 Uhr ist außerdem die Showtanzgruppe zu sehen. Am Sonntag beginnt das Geschehen um 9 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Den Nachmittag bestimmt die "Eppes-Show IV". Die Besucher erleben einheimische Talente auf der Bühne. Um 21 Uhr kehrt dann der Rock'n' Roll der 50er Jahre zurück. Für die Show sorgen die "Baboons". Der Festmontag ist in Rachtig traditionell Markttag. Der Marktgottesdienst beginnt um 10 Uhr im Festzelt. Frühschoppen (Gratis-Sekt für die Damen) und ein zünftiges Wingertsessen schließen sich an. Es findet auch ein große Verlosung mit attraktiven Sachpreisen statt. Um 14.30 Uhr beginnt das Kinderfest und um 16 Uhr die Feierabend-Party mit Karaoke-Show. Zum Abschluss der Weinkirmes sind ab 20.30 Uhr die "Fidelen Eifelländer Musikanten" zu sehen und zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort