Die Zukunft des Fußballs ist weiblich

TRABEN-TRARBACH. Die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen ist drauf und dran, erneut Europameister zu werden. Die Erfolge von Birgit Prinz und Co. in den vergangenen Jahren haben dem Frauenfußball großes Ansehen verschafft. Nationalspielerin Bianca Rech, verletzungsbedingt beim Turnier in England nicht dabei, war am Donnerstagabend nach Traben-Trarbach gekommen und hielt vor rund 70 Mädchen ein Schnuppertraining ab.

Die junge Frau kickt den Ball immer wieder lässig-locker in die Luft. Achtmal, neunmal, zehnmal und noch viel öfter tippt sie das runde Leder mit dem rechten Fuß kurz an, der Ball fliegt in die Luft, um anschließend zielgenau auf dem Fuß der Sportlerin zu landen. Einige Mädchen, acht bis zehn Jahre alt, schauen mit großen Augen auf die Kunstfertigkeiten ihrer Lehrerin. "Das will ich auch mal können", sagt Katharina Filzen (8) aus Reil. Sie spielt ebenso wie ihr Freundin Alice Keß (9) schon in einer Mannschaft. Jetzt ist die Begeisterung der beiden für Fußball noch größer geworden.In Reil wird Frauenfußball groß geschrieben

Die junge Frau, die soeben den Mädchen ein paar Tricks gezeigt hat, ist Bianca Rech aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die 24-Jährige ist eine der besten Fußballspielerinnen Deutschlands. Weil sie nach einer schweren Verletzung noch nicht ganz fit ist, musste sie schweren Herzens auf die Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft verzichten. Dafür ist die Nationalspielerin jetzt in Traben-Trarbach. Sie hat sich in den Dienst der DFB-Aktion "Die Zukunft des Fußballs ist weiblich" gestellt und will Mädchen für diesen schönen Teamsport begeistern. Über 70 Kinder und Jugendliche sind gekommen, und alle machen begeistert bei der eineinhalbstündigen Trainingseinheit mit. Vier gegen vier, Techniktraining, Dribbling, Flanke, Torschuss - alles, worauf es beim Fußball ankommt, wird gezeigt und geübt. Bianca Rech wird dabei tatkräftig unterstützt von Trainern aus Reil und Traben-Trarbach. Vor allem in Reil widmet man sich schon seit längerem ganz besonders dem Frauenfußball. Beim TuS Reil laufen schon seit sechs Jahren Mädchen und Damen dem runden Leder hinterher und üben sich im Tore schießen."Ich lebe für meinen Sport"

Zurzeit spielen 37 Mädchen und junge Frauen, die aus sechs Dörfern kommen, beim TuS, erklärt Klaus Lay. Ab der kommenden Saison werden eine E-Jugend- und eine B-Jugend-Kreismeisterschaft gespielt. Ob es eines der Fußball begeisterten Mädchen aus Reil oder Traben-Trarbach einmal so weit bringt wie Bianca Rech? Sie wird im Sommer zu einer Top-Mannschaft in Schweden wechseln, wo Frauenfußball auf höchstem Niveau gespielt wird. Viele schöne Erlebnisse hat ihr der Fußball schon gebracht. In der halben Welt ist die Sportsoldatin der Bundeswehr herumgereist, hat sportliche Erfolge gefeiert und ist in dieser Zeit zu einer Persönlichkeit gereift. "Ich lebe für meinen Sport", sagt Bianca Rech, nicht ohne dabei auf das Entscheidende hinzuweisen: "Mir hat der Fußballsport sehr viel Spaß gemacht - und das tut er noch immer. Und das wünsche ich den Mädchen hier auch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort