Die ersten Bäume fallen

Noch in diesem Winter sollen Rodungsarbeiten im Bereich des zweiten Bauabschnitts der B 50 neu zwischen Platten und der Mosel beginnen. Nach Auskunft des Hermeskeiler Bundestagsabgeordneten Karl Diller (SPD) sei das dafür notwendige Geld freigegeben worden.

Berlin/Wittlich. (har) Nun soll es schneller gehen, als vermutet. Karl Diller ist überzeugt, dass in den kommenden Wochen vorbereitende Arbeiten für den Bau des Hochmoselübergangs bei Ürzig beginnen. Seine Bemühungen um die Fortführung des Baus von Platten über die Mosel auf den Hunsrück würden Erfolg haben. "So konnte ich jetzt erreichen, dass die Rodungsarbeiten auf der Eifelseite beginnen", teilte er mit. Das Mainzer Verkehrsministerium konnte auf Nachfrage diese Information nicht bestätigen. Auch gibt es von dort bisher keine Aussagen über den Baubeginn der Strecke (der TV berichtete).

Die in Gesprächen mit Landesverkehrsminister Hendrik Hering und Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee erreichte Mittelfreigabe für die Rodungsarbeiten von der künftigen Anschlussstelle bei Platten in Richtung Mosel sei erforderlich, "um nicht ein ganzes Jahr an Bauzeit zu verlieren", teilte Diller mit. Die Gerichte hatten nämlich zur Auflage gemacht, für Rodungsarbeiten dürfe nur ein kurzer Zeitraum im Winter genutzt werden.

Durch die Rodungsarbeiten wird nach Ansicht Dillers der Weg frei für den Bau dreier Brücken, darunter zwei Talbrücken. Danach komme der Bau der Hochmoselbrücke. "Ich bin inzwischen sehr optimistisch, dass ich den Startschuss für den Bau der Hochmoselbrücke 2009/2010 durchsetzen kann", heißt es in einer Pressemitteilung. Die Finanzierung sei mit rund 250 Millionen Euro ein "schwerer Brocken". Verschiedene Finanzierungsmodelle habe er mit den beiden Ministerien erörtert. "Ich setze mich für die Haushaltsfinanzierung ein, weil sie die wirtschaftlichste und inzwischen auch die am schnellsten umsetzbare Lösung ist", sagte Diller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort