Die ganze Kinderwelt am Forum

BERNKASTEL-KUES. (alf) Im Rahmen des Langzeitprogramms "Jugend Zukunft geben" richten die Lions Clubs Mittelmosel und Wittlich am Sonntag, 21. September, einen Kindertag am Forum alter Bahnhof in Bernkastel-Kues aus. Dank der Mithilfe von 15 Organisationen stehen Spiel, Sport, Erziehung und gesundheitliche Aufklärung im Fokus.

Keine Kosten und Mühen haben die Lions Clubs Mittelmosel und Wittlich gescheut, um Kindern und Jugendlichen einen unterhaltsamen und lehrreichen Nachmittag zu ermöglichen. Was am Sonntag, 21. September, ab 13 Uhr am Forum alter Bahnhof in Bernkastel-Kues geboten wird, ist Bestandteil des Lions-Langzeitprogramms "Jugend Zukunft geben". 15 Organisationen wirken mit. So wird etwa das Theaterensemble "RequiSiT" das Stück "Die pure Lust am Leben" aufführen. Die Akteure sind frühere Drogen-Abhängige. Sie setzen sich in der Güterhalle szenisch und anschließend in Gesprächsgruppen mit den Themen Sucht und Prävention auseinander. Eltern und Jugendliche ab 14 Jahren können für einen kleinen Obulus teilnehmen. Aktionen und Spaß für Kinder, Informationen für Eltern, Erzieher und andere Interessierte stehen von 13 bis 18 Uhr im Blickpunkt. So informiert das Krankenhaus Wittlich über Kinderimpfungen, die Akademie Bruderhilfe-Familienfürsorge hat sich des Themas Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr angenommen. "Das Recht der Kinder auf Gesundheit - und die Pflicht, dafür zu sorgen". Diesen Themenkomplex bietet die AOK Wittlich an, während die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege am Kindertag den Blick auf die Gesunderhaltung der "Beißerchen" richtet.Töpfern und Pantomimen-Spiel

Familienpflege, Hausaufgabenbetreuung, Suchtprävention und Familienberatung lautet das Informationsspektrum des Caritasverbandes, der zudem für Kinder Töpfern und Pantomimen-Spiel anbietet. Mit Spielen und seinem Angebot - unter anderem zu Kinderschutz und dem Kinder- und Jugendtelefon - wartet der Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich auf. Was Leben retten hilft und Gesundheit erhält - darüber informiert das Deutsche Rote Kreuz. Brandschutz lautet das Thema des Kreisfeuerwehrverbandes und die Sportkreis-Jugend zeigt, wie man durch Bewegung fit wird und dabei noch Spaß hat. Die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen möchte die Landeszentrale für Gesundheitsförderung, die ebenfallspräsent sein wird. Sehr interessant dürfte auch der Auftritt der Martin-Luther-King-Schule aus Traben-Trarbach/Wolf sei. Sie zeigt, wie lernbehinderte, schulmüde oder straffällig gewordene Jugendliche auf ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft vorbereitet werden. Polizisten, die mit Puppen spielen? Ja, die gibt es wirklich, denn die Puppenbühne der Polizeidirektion Mayen kann spielend zeigen, worauf die Kinder im Straßenverkehr achten müssen. Wer das Gelernte gleich umsetzen möchte, kann auf den Fahrradparcours wechseln, den die Polizei Bernkastel-Kues betreut. Nicht nur die jungen Gäste, auch die Eltern, Großeltern und andere erwachsene Besucher werden sicherlich mit Begeisterung in den Bücher- und Schallplattenbeständen kramen, den die Lions Clubs Mittelmosel und Wittlich auf einem Basar feilbieten werden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zur Eröffnung des Kindertages werden die Lions Club-Präsidenten Hartmut Garth und Otto Weber sowie Landrätin Beate Läsch-Weber sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort