Die gute Seele der Bücherei

LÖSNICH. Gertrud Harzen hat die über 100 Jahre alte Lösnicher Pfarrbibliothek vor 26 Jahren mit Hilfe der Fachstelle in Trier wieder aufgebaut und zu dem gemacht, was sie heute ist – eine vielbesuchte Bücherei für Groß und Klein auf immer aktuellem Stand.

Im Rahmen eines Gottesdienstes dankte Pfarrer Stephan Feldhausen Gertrud Harzen für ihr großes ehrenmamtliches Engagement und stellte die neue Leiterin, Karin Simon, vor. Gertrud Harzen fällt die Übergabe der Büchereileitung nicht leicht. Ihr ganzes Herz hängt an diesem Raum im alten Pfarrhaus mit seinen prall gefüllten Bücherregalen, die einen beachtlichen Bestand an Büchern für Jung und Alt, Spielen, Kassetten, CDs und Videos bereithält. "Irgendwann aber muss man abgeben", sagt die fast 75-Jährige. Mit Nachfolgerin Karin Simon, die bereits seit vielen Jahren mit dabei ist, gehe die Leitung in erfahrene Hände über. Die Katholische öffentliche Bücherei St. Vitus Lösnich blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Begonnen hat alles 1890, bis 1965 lief die Bücherei mit unterschiedlichem Erfolg. 15 Jahr lang ruhte sie dann, bis Gertrud Harzen die Bibliothek 1980 mit neuem Leben erfüllte. Aus bescheidenen Anfängen ging es fortan stetig aufwärts. Waren es anfangs sechs bis sieben Ausleihen in der Woche, so sind es heute 120. Seit 2003 wird die Bücherei-Arbeit am Computer abgewickelt. "Das war eine große Umstellung", bemerkt die ausgebildete Kirchliche Bücherei-Assistentin (KiBüAs) Harzen, die sich auf Fortbildungsseminaren ständig weiterbildete und Kontakte knüpfte. Und sie war rege "unterwegs", wenn es um die Aufstockung der Bücherei ging. So konnte sie dank der Unterstützung von Organisationen und Sponsoren den Bestand ständig erweitern und erneuern. Immer wieder mittwochs kommt die Ausleihe: Dann machen sich große und kleine Bücherwürmer, Leseratten, Spiele-Süchtige, Cassetten-, CD- und Video-Liebhaber auf zur Bücherei im alten Pfarrhaus. Hier ist jeder Kunde König: Gertrud Harzen informiert, berät, hilft bei der Suche und ist für Gespräche zu haben. Jährliche Aktivitäten wie Buchausstellungen, Lesungen oder Veranstaltungen bei der Aktion der Verbandsgemeinde "Ferien vor Ort" hat Gertud Harzen initiiert. Sie freut sich über den regen Zuspruch von Ausleihern aus Lösnich und den Nachbarorten. "Heute kommen junge Mütter mit ihrem Nachwuchs, die früher schon als Kinder und Jugendliche ihren Lesestoff abholten. Vom Kleinkind bis zum 80-Jährigen wird in der Lösnicher Bücherei jeder fündig - vom Fühlbuch über Videos und Werke namhafter Schriftsteller bis zu Neuerscheinungen. Das breitgefächerte Angebot wird regelmäßig aktualisiert. 6000 Ausleihen im Jahr - das ist schon eine stolze Zahl, bemerkt Harzen. Und dass sie auch weiterhin gelgentlich reinschaut und bei Bedarf hilft, ist für die Buchliebhaberin Ehrensache. Karin Simon, die ihre Lehr- und Gesellenjahre bei Harzen machte, freut sich auf die neue Herausforderung. "Bleibt zu hoffen, dass die Bücherei auch in Zukunft hier bestehen bleibt", betonen die beiden Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort